Verlockung: Immer mehr Fleischtheken platzieren vegane Produkte

An der Wursttheke einer Metzgerei hält eine Frau zwei verschiedene Wurstsorten in die Kamera. Es handelt sich dabei um verschiedene Salami-Sorten. Die Wurst ist frisch aufgeschnitten und in der Auslage liegen noch viele andere Sorten von Fleisch.
Symbolbild © istockphoto/kzenon

Die Strategie scheint aufzugehen: Immer mehr Fleischtheken platzieren vegane Produkte in ihren Auslagen, was mehr Kunden zum Probieren motivieren soll. Im Netz scheiden sich hier allerdings die Geister.

Vegane und vegetarische Ernährung befinden sich ohne Zweifel weiterhin auf dem Vormarsch. Das haben auch die Hersteller erkannt und produzieren immer neue alternative Produkte. Ein Supermarkt geht sogar noch einen Schritt weiter und platziert in den Fleischtheken vegane Produkte. Diese Strategie verfolgt einen bestimmten Zweck.

Angebot sorgt für Empörung

Es nützt die Vielzahl der vegetarischen und veganen Produkten nichts, wenn die Menschen sie nicht finden können oder nicht probieren wollen. Noch immer ist der Anteil der Veganer und Vegetarier in der deutschen Bevölkerung zu gering. Es muss also eine andere Strategie gefunden werden. Ein Supermarkt hat sich bereits Gedanken gemacht und platziert nun in den Fleischtheken zunehmend mehr vegane Produkte. Was bei den einen für Freude sorgt, treibt andere in die Empörung. So bemängelt eine Userin, dass die veganen Produkte zwischen den Leichenteilen lägen.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Strategie des Supermarktes verfolgt einen raffinierten Zweck

Ausgangspunkt der Diskussion stellte der Post einer Userin dar, die bemerkte, dass in der Fleischtheke in ihrem Rewe-Markt auch vegane Produkte angeboten werden. Sie lägen zwischen den Originalen aus Fleisch. Während sie dies durchaus positiv sah, häuften sich die negativen Kommentare unter ihrem Beitrag. Doch auch positive Meinungen gibt es. So finden es viele Menschen gut, dass die Produkte dort zu finden sind. So würden mehr Kunden diese überhaupt wahrnehmen und vielleicht auch zu den fleischlosen Alternativen greifen.

Genau diesen Ansatz verfolgen die Hersteller der veganen Produkten ebenfalls. Vegane Bratwürste, Burger-Patties und andere Möglichkeiten würden sehr viel mehr Aufmerksamkeit direkt neben den fleischlichen Originalen erhalten. So würden auch Nicht-Veganer und Nicht-Vegetarier diese eher sehen und sie ausprobieren. Damit erhoffen sich die Hersteller mehr Umsätze. Auf diese Weise würden vielleicht auch mehr Menschen zu Flexitariern werden und öfter einmal auf Fleisch verzichten.