Verkaufsstopp: Beliebtes Mineralwasser betroffen – “Nicht trinken”

Der Blick in einen Supermarkt. In der Abteilung für abgepacktes Mineralwasser. Verschiedene bekannte Wassermarken stehen im Regal, in Plastikflaschen abgefüllt. Eine Frau greift gerade nach einem Sechserpack Wasser und will dieses offenbar in ihren Einkaufswagen legen.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Viel Wasser zu trinken, gilt als gesund. Doch nun sollte man sich besser vorsehen. Denn dieses beliebte Mineralwasser sollte man nicht trinken. Auch Supermärkte und Discounter haben inzwischen aufgehört, es zu verkaufen.

Die Wissenschaftler sind sich einig: Viel Wasser zu trinken ist gesund. Doch man sollte aufpassen, für welches man sich entscheidet. Folgendes Mineralwasser sollte man nicht trinken.

Gefahr droht: Dieses Wasser nicht trinken

Mineralwasser ist in ganz Deutschland beliebt. Wer nicht zu Leitungswasser zurückgreifen will, der kann unter vielen verschiedenen Marken das für ihn am besten geeignete Wasser konsumieren. Doch genau hier sollte man beim nächsten Einkauf vorsichtig sein. Denn ein beliebtes Mineralwasser sollte man aus bestimmten Gründen meiden. Die Refresco Deutschland GmbH hat jetzt einen Rückruf für ihr Wasser gestartet. Grund dafür ist eine Abweichung in Geschmack und Geruch bei einer Stichprobe verschiedener Wasserflaschen. Dabei handelt es sich um die Marken “Rewe ja! Mineralwasser”, das “Penny Mineralwasser” sowie das “Norma Surf-Mineralwasser”. Sowohl die 1, 5-Liter-Flaschen als auch die kleineren 0,5-Liter-Flasche sind von dem Rückruf betroffen.

Lesen Sie auch
Geld sparen: Erste Haushalte gießen Eierwasser nicht mehr weg

Die Empfehlung lautet, das Mineralwasser nicht zu trinken – auch wenn man noch einige der Flaschen zu Hause hat. Zudem gibt es einen Verkaufsstopp in den Discountern von Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Berlin, Niedersachsen und Thüringen. Es wird den Verbrauchern dazu geraten, bereits gekaufte Flaschen an die jeweiligen Supermärkte zurückzugeben.

Discounter und Supermärkten rufen Wasser zurück

Bereits vor einigen Wochen gab es in den Supermärkten Rewe einen ähnlichen Rückruf von Getränken. Hier handelte es sich allerdings nicht um Mineralwasser, welches man nicht trinken sollte, sondern um einen Fruchtsaft des Unternehmens Granini Deutschland GmbH. Besonders prekär hier: Der Fruchtsaft mit dem Namen FruchtTiger, welcher zurückgerufen wurde, richtet sich speziell an Kinder. Man vermutete, dass es in einigen Flaschen Schimmel gab, woraufhin man diese aus dem Verkauf zog. Was genau den veränderten Geschmack und Geruch des Mineralwassers der Refresco Deutschland GmbH auslöste, ist hingegen derzeit noch nicht bekannt.