Ungeimpften könnte Sperrfrist beim Arbeitslosengeld drohen

Jobcenter Eingang
Symbolbild

Experten halten es für möglich, dass es bald schon Sanktionen für ungeimpfte Hartz-IV-Empfänger geben könnte.

Möglicherweise drohen ungeimpften Hartz-IV-Empfängern Sanktionen. Lassen sie sich nicht gegen Corona impfen könnte eine Sperrfrist die Folge sein.

Sanktionen für nicht-geimpfte Hartz-IV-Empfänger?

Jetzt schon gibt es kritische Stimmen zu möglichen Szenarien. Eine Sperrfrist für Hartz-IV-Empfänger ist nicht realitätsfern. Experten sagen konkret, dass bei einer allgemeinen Impfpflicht Sanktionen drohen können, wenn man sich gegen die Impfung verweigert.

Die allgemeine Impfpflicht wird in Deutschland viel diskutiert. Tatsächlich könnte sie zeitnah eingeführt werden. Dies könnte viele Veränderungen und sogar weitreichende Folgen haben. Vor allem das allgemeine Leben sei davon betroffen.

Auswirkungen durch Impfpflicht für Ungeimpfte

Für den Arbeitsmarkt und für den Bereich Hartz IV wären auch hier Auswirkungen spürbar. Bei einer allgemein gültigen Impfpflicht könnten Ungeimpfte schwer, bis gar nicht mehr, an künftige Arbeitgeber vermittelt werden. Das Jobcenter wäre also dazu verpflichtet zu kontrollieren, ob sich die Hartz-IV-Empfänger impfen ließen.

Wäre das nicht der Fall so könnten Ungeimpften durchaus Sanktionen drohen. Hierbei könnte sogar eine Sperrzeit auf das Arbeitslosengeld verhängt werden. Dies bedeutet, dass der Empfänger der Leistung für einen gewissen Zeitraum keine Ansprüche auf Geldleistungen und Bezüge durch as Jobcenter hätte.

Lesen Sie auch
Fehler: Niemals Wasser einfach wegschütten beim Kartoffelkochen

Impfpflicht wird diskutiert

Im Bundestag spricht man aktuell offen über eine geplante Impfpflicht, welche dann allgemein gültig sein soll für Deutschland. Auch innerhalb der Gesellschaft ist das ein Thema, das immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. Mancher sieht seine Rechte verletzt, andere wiederum sehen dies als einzigen Weg aus der Pandemie.

Auch in der Politik geht die Diskussion weiter und mitunter hitzig zu. Zahlreiche Abgeordnete befürworten eine Impfpflicht für Deutschland. Andere wiederum üben scharfe Kritik an der Idee. Doch vor allem zeigt sich, dass in der Bevölkerung großer Widerstand gegenüber einer Impfpflicht besteht.

Ob sie wirklich kommt und mit welchen Konsequenzen dann die Menschen in Deutschland rechnen müssen, zeigt sich erst, wenn es soweit ist. Sanktionen und Sperrfristen halten jedoch Experten durchaus für möglich.