Umstellung für Kunden von Edeka: Öffnungszeiten an Heiligabend

Kunden vor Edeka.
Symbolbild © istockphoto/Ally Lee

Darauf müssen sich Kunden jetzt einstellen. Offenbar ändert Edeka seine Öffnungszeiten am Heiligabend und sorgt damit für ordentlich Verwirrung. Das sollte man jetzt besser beachten.

Weihnachten steht bevor und die Menschen bereiten sich bereits auf die gemütlichen Feiertage vor. Egal, ob noch Geschenke zu kaufen sind oder man die letzten Besorgungen im Supermarkt machen muss: Es gibt einiges zu tun! Und da kann es einen ganz schön aus der Bahn werfen, wenn Edeka und Co. plötzlich einfach so die Öffnungszeiten ändern. Darauf muss man jetzt achten, um nicht vor verschlossener Tür zu stehen.

Einstimmen auf das Weihnachtsfest

Wer sich vollumfänglich auf Weihnachten einstimmen will, hat sicher schon eine sehr lange Liste an Erledigungen parat, die er noch tätigen muss. Ganz besonders die Liste der Lebensmittel kann sehr lang sein. Immerhin will man vom Apfelrotkohl bis zum Weihnachtsgebäck alles für den großen Tag beisammen haben. Doch gerade, wenn man den ganzen Tag arbeiten muss, fällt es schwer, Besorgungen bei Edeka und Co. zu machen. Oft fällt der Großeinkauf darum auf die allerletzte Minute. Dafür ist es wichtig, die Öffnungszeiten am Heiligenabend zu kennen.

Lesen Sie auch
"Lieber vegan": Erster Händler verlangt Mega-Summen für Fleisch

Denn die sind in diesem Jahr anders. Normalerweise öffnet Edeka nämlich am Heiligabend von 7 bis 14 Uhr seine Pforten. Dadurch können Verbraucher noch ihre allerletzten Erledigungen tätigen, bevor es zum Fest unter dem Tannenbaum geht.

Öffnungszeiten sind in diesem Jahr anders

In diesem Jahr hat Edeka jedoch andere Öffnungszeiten. Grund dafür ist, dass der Weihnachtsabend ausgerechnet auf den Sonntag fällt. Dadurch haben Edeka und Co. offiziell geschlossen. Damit gibt man den Angestellten ebenfalls die Möglichkeit, Weihnachten mit den Liebsten zusammenzusitzen. Die Tage vor dem Weihnachtsfest sind für viele Supermarkt-Angestellte bereits voller Stress, und eine Pause ist wohlverdient.

Immerhin gibt es einige Ausnahmen. So haben Edeka-Standorte an Bahnhöfen und Co. dennoch geöffnet. Das sind all jene Filialen, die auch an “normalen” Sonntagen regulär geöffnet sind, sodass Kunden hier noch ihre letzten Besorgungen machen können. Es ist allerdings ratsam, sich vorher noch einmal genau zu erkundigen, welche Edeka-Standorte am Heiligabend wirklich geöffnet sind und welche nicht.