Über 10-Euro-Grenze: Edeka-Filiale soll wohl Pfand nicht zahlen

Rekord-Pfandbon nach Pfandflaschen Abgabe. Das Bild, das aus zwei Teilen besteht, zeigt auf der linken Seite einen Einkaufswagen, der bis oben hin mit Pfandflaschen und -dosen gefüllt ist. Rechts im Bild sieht man eine Hand, die einen Pfandbon hält.
Symbolbild © Reddit/Pixelside

Ein Kunde beschwerte sich in den sozialen Medien darüber, dass eine Edeka-Filiale sich geweigert habe, ihm sein Pfand auszuzahlen. Die Meinungen zu diesem Vorfall sind eindeutig.

Die einen bringen ihren Pfand regelmäßig mit dem Wochenendeinkauf zurück zum Pfandautomaten. Andere wiederum nutzen es als Geldanlage für schlechte Zeiten und bringen dann das gesamte gesammelte Pfand auf einmal weg. Ein Kunde hat jüngst seine leeren Flaschen und Dosen in einer Edeka-Filiale zurückgegeben und wollte daraufhin sein Pfand einlösen –  doch dieses wurde offenbar nicht ausbezahlt.

Es begann alles mit einem normalen Einkauf

Wie der Kunde in seinem Post berichtet, begann alles mit einem normalen Einkauf in der Edeka-Filiale seines Vertrauens. Nachdem er an der Kasse bezahlt und den Supermarkt verlassen hatte, fiel ihm plötzlich ein, dass er seinen Pfandbon gar nicht abgegeben hatte, und wollte dies nachholen. Er ging zurück in den Laden und sprach eine Kassiererin an mit der Bitte, ihm die 15 Euro Pfand auszubezahlen. Doch damit begannen auch die Probleme.

Die Kassiererin soll sich mit der Aussage, dass per Gesetz nur 10 Euro Pfand ausbezahlt werden, geweigert haben, der Bitte des Kunden nachzukommen. Als dieser daraufhin erklärte, dass er gerade für 55 Euro eingekauft und den Pfandbon nur vergessen habe, konnte sie sich an seinen Einkauf nicht mehr erinnern. Daraufhin soll der Reddit-Nutzer einen zweiten Kassierer angesprochen und ihn ebenfalls gebeten haben, ihm die 15 Euro auszuzahlen. Dieser soll erwidert haben, er könne da jetzt nichts tun. Hier gibt es die genaue Story des Kunden nochmals zum Nachlesen.

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Edeka-Filiale will Pfand nicht ausbezahlen

Der Kunde konnte dem Verweis auf das Gesetz keinen Glauben schenken, da diese Regel seiner Schilderung nach auch nirgendwo ausgewiesen gewesen sei. Er konnte es auch nicht fassen, dass man den vor einigen Minuten getätigten Einkauf einfach vergessen habe. Er persönlich glaubt, dass der Marktleiter diese seiner Meinung nach hirnrissige Anweisung gegeben habe. In den sozialen Medien gaben die User, die zahlreiche Kommentare hinterließen, ihm Recht und rieten ihm sogar zu rechtlichen Schritten. Sie glauben auch, dass die Mitarbeiter dort einfach nur zu faul gewesen seien. Ob dieser Vorfall tatsächlich so passiert ist, wissen nur die betroffenen Angestellten und der Kunde selbst, denn Edeka hat sich bislang nicht zu diesen Vorwürfen geäußert.