Tradition endet: Nutella stellt jetzt auf vegan um – “Veganer jubeln”

Eine Hand hält ein Glas Nutella. Dahinter stehen viele Gläser der Nuss-Nougat-Creme aufgereiht, wahrscheinlich in einem Regal. Es handelt sich um das klassische Design der Schokocreme.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Nutella soll jetzt vegan werden. Für nicht wenige Liebhaber der Haselnusscreme geht damit eine Ära zu Ende. Denn eine so perfekte Rezeptur brauche keine Änderung. 

Wenn etwas perfekt ist, muss man nichts daran ändern. Nutella scheint das anders zu sehen und stellt jetzt auf vegan um. Was für Veganer ein Freudentag ist, ist für viele alteingesessene Genießer nur noch ein Trauerspiel.

Nutella wird vegan und läutet damit eine neue Ära ein

Nutella ist beliebt – extrem beliebt. Mit den Gläsern, die in einem Jahr über die Ladentheke gehen, könnte man fast zweimal die Erde umrunden. Doch wieso wollen die Hersteller nun diesen immensen Erfolg aufs Spiel setzen? Dass die vegane Ernährung immer mehr Freunde und Anhänger gewinnt, ist bekannt. Aber vielleicht sollten die Hersteller des Schokoladen-Haselnuss-Aufstrichs doch ein wenig Vorsicht walten lassen. Schließlich lassen sich durch solche Experimente auch treue und langjährige Fans schnell vergraulen. Und nicht jedem schmeckt so ein veganes Ersatzprodukt. Trotzdem geht Nutella jetzt genau diesen Weg.

Die Geschichte der beliebteste Schokocreme der Welt geht auf das Jahr 1946 zurück. Der italienische Konditor Pietro Ferrero mischte Haselnüsse in seine Schokolade. Dies tat er aber aus der Not heraus, weil Schokolade damals sehr knapp und teuer war. Der Rest ist Geschichte. Mittlerweile feiern Fans jeden 5. Februar den Welt-Nutella-Tag. Doch sich auf den Lorbeeren auszuruhen, darauf hat das Unternehmen keine Lust. In Italien wird man in diesem Herbst die erste vegane Nutella kaufen und probieren können. Für Veganer ist das ein großes Fest und beinahe schon ein Sieg. Aber auch die konservativeren Liebhaber der Haselnusscreme dürfen beruhigt sein: Das Original wird selbstverständlich nach wie vor überall erhältlich sein. Und wann kommen wir in Deutschland in den Genuss dieser neuen veganen Nutella?

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Konservative Genießer bleiben skeptisch, doch Veganer feiern diesen “Sieg”

Leider müssen wir uns noch ein kleines bisschen gedulden. Aber für Menschen, die Süßes lieben und sich gern ohne fleischliche Produkte ernähren, geht das nächste Jahr fantastisch los. Im Januar 2025 werden wir auch hierzulande die pflanzenbasierte Nutella kaufen können. Das Milchpulver ersetzen die Hersteller im Übrigen – wodurch genau, ist derzeit aber noch unklar.

Aber auch das vielfach kritisierte Palmöl wird wieder seinen Weg in die vegane Version von Nutella finden. Somit ist also im Guten wie im Schlechten das meiste noch beim Alten. Trotzdem ist es von Vorteil, dass es für jeden Kunden mehr Auswahl geben wird. Was man am liebsten essen möchte, entscheidet am Ende des Tages jeder für sich selbst.