Tradition endet: Lidl schafft beliebtes Angebot ab – “Für alle Filialen”

Der Eingang einer Lidl-Filiale mit geöffneten Türen und mit einem Schaukasten mit den aktuellen Angeboten der Woche und dem Parkplatz im Hintergrund. Lidl und Kaufland ändern nun etwas Traditionelles an der Kasse.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Diese Ankündigung wird sicherlich viele Kunden traurig stimmen. Lidl schafft nun ein bei den Menschen beliebtes Angebot ab und beendet damit eine langjährige und viel genutzte Tradition.

Viele Menschen haben das Angebot des Discounters genutzt und sich damit einen Traum erfüllt. Der Preise sind stets angemessen gewesen und so griffen viele auf den Service zurück. Nun schafft Lidl das beliebte Angebot jedoch ab und beendet damit eine langjährige Tradition. Die Kunden werden davon mit Sicherheit nicht begeistert sein.

Discounter bietet nicht nur Lebensmittel an

Wer die wöchentlichen Angebote von Lidl durchsieht, merkt schnell, dass der Discounter nicht nur Lebensmittel anbietet. Je nach Jahreszeit und Saison findet man auch Angebote für die Bereiche Fitness, Garten, Wohnen, Haushalt, Schule sowie für Feiertage wie Ostern und Weihnachten. Besondere Schnäppchen gibt es für die Verbraucher auch im Onlineshop des Discounters. Aufmerksamen Kunden fällt jedoch sofort ins Auge, dass Lidl auch noch einen anderen Bereich bedient und den Menschen auch hier besondere Angebote macht.

Kunden sind wie vor den Kopf gestoßen

Lesen Sie auch
Plötzlich: Penny führt drastische Änderungen für 800 Filialen ein

Wer die Prospekte genau anschaut, findet hier auch Seiten für Urlaubsreisen. Der Discounter bot seinen Kunden zuletzt Kreuzfahrten, Pauschalreisen oder auch kurze Last-Minute-Reisen an. Seit 2006 bedient Lidl die Reisesparte, die der Discounter 2016 sogar ausbaute, indem er mit “Lidl Holidays” selbst zum Reiseveranstalter wurde. Mit dem Beginn der Coronapandemie stellte das Unternehmen den eigenen Verkauf der Reisen jedoch wieder ein. Lediglich die Kooperationen mit verschiedenen Anbietern, zu denen beispielsweise Aovo, Clevertours, Coral Travel, Falk Travel, HTH Hanse Touristik Hamburg, LMX und Neon Reisen gehörten, blieben bis jetzt.

Lidl soll nun jedoch seinen Kooperationspartnern eine Mitteilung geschickt haben, in der der Discounter offenbar den Ausstieg aus der Reisebranche verkündete. Bis Ende 2024 soll der Rückzug abgeschlossen sein. Das Unternehmen äußerte sich bislang nicht zu dieser Mitteilung. Deshalb kann man auch zu den Gründen noch nichts sagen. Im Moment können die Kunden die Reiseangebote jedoch noch nutzen. Von Kreuzfahrten und Kurztrips bis hin zu Last-Minute-Angeboten kann man noch jede Reise buchen.