“Tradition endet”: Aldi verändert alle seine Filialen in Deutschland

Zahlreiche Kunden verlassen und betreten die Aldi-Filiale. Kinder, Erwachsene und Jugendliche bewegen sich im Bild vor der Aldi-Filiale. Sie gehen in dem Supermarkt einkaufen.
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Aldi verändert jetzt seine Filialen. Viele Kunden dürften überrascht sein, weil sie den Discounter nicht anders kennen. Mit der Entscheidung des Lebensmittelhändlers endet eine lange Tradition. 

Es ist offiziell: Aldi verändert seine Filialen. Nach und nach sollen diese in einem neuen Design erstrahlen. Dabei setzt der Discounter auf ein ganz spezielles Material, um seine Filialen umzubauen.

Aldi verändert Filialen und setzt auf dieses Material

Mit Aldi Nord verbinden viele Menschen ein bestimmtes Sortiment, Design und Gefühl. Die Filialen gehören zu den beliebtesten in Deutschland. Nun hat die Marke aber eine Veränderung angekündigt, die das Interesse vieler Kunden wecken dürfte: Die 2.200 Filialen sollen bald ganz anders aussehen. Bei der Modernisierung kommt ein ganz bestimmtes Material zum Einsatz, um die von Aldi Nord selbst formulierten Ziele zu erreichen. Dazu gehöre etwa, die Umwelt zu schonen und auf nachhaltige Rohstoffe zu setzen. Im Vergleich zu anderen Materialien werde für dieses bestimmte Material demnach weniger Energie benötigt.

Lesen Sie auch
Preisexplosion: Bestimmte Grundnahrungsmittel werden bald teurer

Für viele Kunden wird das vermutlich ein Anblick sein, an den sie sich erst noch gewöhnen müssen. Schließlich kennen sie den Discounter gar nicht anders. Umsetzbar ist das Konzept allen voran bei sogenannten “Stand-alone-Filialen”. Dabei handelt es sich um Filialen, die einen eigenen Standort haben, sich also beispielsweise nicht in einem Gebäude mit anderen Geschäften befinden. Um die Idee zu realisieren, will Aldi Nord Holz verwenden.

Diesen Vorteil verspricht Aldi seinen Kunden

Insgesamt 50 von den etwa 2.200 Filialen wurden bereits umgebaut und können jetzt im entsprechenden Holzdesign begutachtet werden. Kunden des Discounters sollen sich aber nicht nur auf das Design freuen. Es gibt noch eine Sache, mit der Aldi Nord seinen Einkäufern die Veränderung schmackhaft machen möchte: Das Raumklima soll verbessert werden. Und tatsächlich ist Holz dafür bekannt, die Luftfeuchtigkeit im Raum ganz natürlich zu regulieren. Viele Menschen, die regelmäßig bei Aldi Nord einkaufen, dürften die Veränderung also mit Spannung erwarten.