Tofu statt Bratwurst: Immer mehr Deutsche grillen nur noch vegan

Auf dem Grillrost eines Grills, der mit Kohle befeuert wird, befinden sich drei vegane Spieße. Diese bestehen aus Tofu, Paprika, Zwiebeln, Zucchini und Champignons.
Symbolbild © istockphoto/GMVozd

Eine Umfrage zeigt: Immer mehr Deutsche grillen nur noch vegan oder vegetarisch. Bei ihnen kommt eher Tofu als Bratwurst auf den Grill. Wir haben die konkreten Ergebnisse.

Dass Veganismus und Vegetarismus längst mehr sind als nur ein vorübergehender Trend, haben die letzten Jahre gezeigt. Doch wie sieht es mit den klassischen Gerichten beim Grillen aus? Haben Veganer und Vegetarier hier nichts zu suchen? Eine Umfrage zeigt: Doch, das haben sie! Und sogar noch mehr: Immer mehr Deutsche grillen nur noch vegan und legen Tofu auf den Grill statt Bratwurst.

“Auf den Grill gehört Fleisch!”

Vor einigen Jahren noch wurde man müde belächelt, wenn man auf dem Grill Grillkäse oder Tofu haben und auf das Steak oder die klassische Bratwurst verzichten wollte. Oder noch schlimmer: Als Vegetarier oder Veganer musste man sich mit den fleischlosen Salaten und sonstigen Beilagen wie Baguettes zufriedengeben, wenn man komplett auf Fleisch verzichten wollte. Denn für die meisten gehörten ausschließlich Fleisch und Bratwürste auf den Grill.

Umfrage soll Klarheit schaffen

Wie beliebt klassisches Grillgut ist und was die Menschen am liebsten beim Grillen essen, sollte eine Umfrage beleuchten. Im Juli 2024 befragte man 1.000 Leute, was bei ihnen am häufigsten auf den Grill kommt. Die Ergebnisse zeigen, dass Steaks und Bratwürstchen längst nicht mehr so beliebt sind, wie sie es einmal waren. 33 Prozent der Befragten gaben an, vorwiegend vegan oder vegetarisch zu grillen. 57 Prozent können sich vorstellen, vegane und vegetarische Alternativen vom Grill zu essen. Somit grillen tatsächlich mehr Deutsche vegan, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war.

Lesen Sie auch
Verkaufsstopp: Beliebtes Mineralwasser betroffen – "Nicht trinken"

Dennoch gaben sechzig Prozent der Befragten an, dass für sie Grillen ohne Fleisch kein echtes Grillen sei. Und 42 Prozent sehen vegane Burger “als Beleidigung für jeden echten Grillmeister” an. Obwohl es auch Avocados, Wassermelone und sogar Eier auf den Grill schafften, gibt es bei den Deutschen dennoch klare Favoriten. Dazu zählen ungeschlagen mit 65 Prozent die Bratwürste, gefolgt von Hähnchen mit 55 Prozent. Mit 47 Prozent schafft es Grillgemüse auf den dritten Platz, gefolgt von Schweinesteak, Grillkäse und Rindersteak. Mit nur einem Prozentpunkt Unterschied schaffen es die Burger mit 32 Prozent vor Kartoffeln und Rippchen auf den siebten Platz der beliebtesten Grillgerichte. Auf Platz zehn stehen die Maiskolben, die sicherlich bei keiner Grillparty fehlen dürfen.