Supermärkte reagieren: Produkte wegen Hamsterkäufer nur noch begrenzt

In einem Supermarkt steht ein Regal mit leeren Kartons. Es fehlen einige Lebensmittel in dem Laden, was auf Engpässe zurückzuführen ist.
Symbolbild Foto: pr

Karlsruhe Insider: Hamsterkäufe nehmen zu.

Bereits jetzt sorgt für viele Menschen der Einkauf bereits für Unbehagen. Es wird wieder mehr gehamstert. Wer genügend Geld übrig hat, hortet einen Großteil der Lebensmittel, auch wenn er sie momentan nicht benötigt.

Putin lässt seine Soldaten in der Ukraine weiterkämpfen, doch gerade durch diesen Krieg sind verschiedene Produkte stark nachgefragt.

Immer mehr Flüchtlinge kommen in Deutschland an. Auch hier machen sich viele Menschen auf, den Flüchtlingen zu helfen, wo es nur geht. Besonders an den Wochenenden machen sich viele tausende Menschen für den Frieden in Europa stark, denn wenn die Ukraine besiegt ist, wird Putin auch nicht davor abschrecken, auch die baltischen Staaten wieder anzugreifen.

Leere Regale in den Supermärkten und bei den Discountern sprechen eine deutliche Sprache. Sobald diese Regale wieder befüllt werden, sind sie oftmals direkt nach der Öffnung des Ladens schon wieder ausverkauft.

Lesen Sie auch
Auch bei Edeka und Aldi: Bestimmtes Lebensmittel wird günstiger

Das Sicherheitsgefühl der Menschen ist erschüttert, genau wie kurz vor Beginn der Corona-Pandemie. Immer wieder setzen Hamsterkäufe ein.

Die Discounter wie beispielsweise LIDL reagieren auf diese Hamsterkäufe. Bei einigen Waren sind vor den Regalen große Schilder angebracht, woran die Menschen erkennen, dass diese Waren nur in haushaltsüblichen Mengen zum Verkauf stehen. Die Discounter stehen mit den Lieferanten in engem Kontakt, um die Verfügbarkeit der Waren zu gewährleisten. Daum geht ein dringender Appell an alle Kunden, doch bitte auch Rücksicht auf die anderen Kunden zu nehmen.

Wenn die waren begrenzt sind, werden auch nicht mehr als die handelsüblichen Mengen verkauft. Notfalls muss der Kunde wieder zurückgehen und die zu viel genommenen Waren wieder in die Regale zu legen.