Standort betroffen: Primark zieht Notbremse – “Verschwindet jetzt”

Menschen vor einem Primark-Eingang.
Symbolbild © istockphoto/Wirestock

Ein Standort des Mode-Giganten Primark zieht die Notbremse und schließt einen Teil der Filiale. Dort könnten Büros oder Arztpraxen entstehen. Die Schließung erfolgte aufgrund finanzieller Probleme.

Mitten im Trubel vor Weihnachten vollzieht Primark in der Thier-Galerie in Dortmund eine große Veränderung. Der Standort von Primark zieht die Notbremse und schließt einen Teil des Ladens, was die Kunden überrascht. Was steckt hinter dieser plötzlichen Entscheidung?

Oberste Etage dieser Primark-Filiale wird umgestaltet

Die oberste Ebene der Thier-Galerie, einst voller Leben und Aktivität, ist nun verlassen. Die Rolltreppe, die nach oben führt, ist schon seit Langem außer Betrieb. Torben Seifert, der Manager der Galerie, nennt den Schritt freundlich “Optimierung”. Es gibt Spekulationen darüber, was mit dem jetzt leeren Bereich geschehen könnte. Während Seifert Möglichkeiten wie Büros, Unterhaltung oder sogar Arztpraxen erwähnt, ist die endgültige Nutzung des Raums noch unklar.

Die Schließung erfolgte aufgrund lang anhaltender finanzieller Probleme des Mode-Giganten. Im April 2023 sprach Christiane Wiggers-Voellm, die Geschäftsführerin von Primark in Deutschland und Österreich, öffentlich über finanzielle Schwierigkeiten. Sie wies auf erhebliche Veränderungen im Markt hin und gab zu, dass das Unternehmen in einigen Gebieten Deutschlands zu stark präsent sei.

Lesen Sie auch
"Zu viel gesammelt": In Deutschland droht neues Verbot in Wäldern

Finanzielle Schwierigkeiten bei dem Mode-Giganten

Als Konsequenz davon hat das Unternehmen angekündigt, dass einige Geschäfte schließen werden, darunter Standorte in Gelsenkirchen und Krefeld. Zukünftig plant die Firma, eher auf Standorte zu setzen, die nicht mit bestehenden Läden in direkter Konkurrenz stehen. Trotz dieser Herausforderungen ist Wiggers-Voellm zuversichtlich bezüglich des Standorts Dortmund und verspricht den Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis.

In Nordrhein-Westfalen gibt es neben Dortmund sieben weitere Primark-Filialen, die teilweise ähnliche Anpassungen durchlaufen sollen. Das Unternehmen versichert, dass der Neustart in Dortmund mit einer beeindruckenden “Relaunch-Party” am 8. Dezember starten wird. Die Schließung und Umgestaltung des Ladens in Dortmund markieren einen Wendepunkt für Primark und werfen die Frage auf, wie das Unternehmen sich an die neuen Marktbedingungen anpassen wird, um weiterhin relevant zu bleiben.