Sofort ersichtlich: Lidl und Kaufland ändern Tradition an der Kasse

Der Eingang einer Lidl-Filiale mit geöffneten Türen und mit einem Schaukasten mit den aktuellen Angeboten der Woche und dem Parkplatz im Hintergrund. Lidl und Kaufland ändern nun etwas Traditionelles an der Kasse.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Kunden werden es nach dem Einkaufen sofort bemerken: Lidl und Kaufland ändern etwas Traditionelles an der Kasse. Diese Neuerung bedeutet eine enorme Erleichterung für die Verbraucher.

Lidl und Kaufland haben sich eine Änderung an der Kasse einfallen lassen, um ihren Kunden in Zukunft den Bezahlvorgang zu erleichtern. Damit fällt etwas Traditionelles weg – was die Kunden nicht unbedingt traurig stimmen wird.

Lidl, Kaufland und die Online-Shops

Wer Lidl und Kaufland hört, denkt an die zahlreichen Filialen vor Ort, die es deutschlandweit gibt und die den Kunden jede Menge Auswahl anbieten. Neben den wöchentlichen Angeboten im Lebensmittel-Bereich präsentieren sowohl der Discounter als auch der Supermarkt jede Woche wechselnde Angebote. Diese betreffen auch die Non-Food-Artikel. Je nach Saison finden sich hier Produkte aus den Bereichen Fitness, Schule und Garten. Aber auch Saisonwaren für Weihnachten und Ostern stehen zum Verkauf.

Beide Läden sind jedoch auch online mit ihren eigenen Shops vertreten. Hier kann man die aktuellen Non-Food-Produkte auch noch nach dem Aktionszeitraum erwerben. Beide Plattformen bieten zu bestimmten Zeiten im Jahr einen großen Sale an. Sowohl Lidl als auch Kaufland profitieren davon, denn zahlreiche Kunden begeben sich dann noch einmal auf die Suche nach Schnäppchen. Oftmals bekommt man so auch Artikel, die in den Filialen vor Ort schon ausverkauft sind.

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Lidl und Aldi ersetzen die Tradition durch ein Novum an der Kasse

Bislang gab es nach dem Online-Shopping als Bezahlmöglichkeiten verschiedene Varianten. Doch jedes Mal musste man die Bezahldaten wieder von vorn eingeben. Drückt man nun auf die Kasse, findet man als Kunde zwei andere Möglichkeiten zur Auswahl: “Click to Pay” und “Mastercard”. Die Bezahldaten werden einmal abgespeichert und können dann beim Einkauf fürs nächste Mal wieder verwendet werden, ohne dass man alle Daten erneut eintippen muss.

Mastercard setzt sich mit der Branchenvereinigung EMVCo dafür ein, dass Click to Pay als neuer Bezahlstandard gilt. Damit will man dem Bedürfnis der Kunden gerecht werden, dass der Bezahlvorgang im Internet so schnell und einfach wie möglich vonstattengeht. Dadurch steigere man auch die Sicherheit, so die E-Commerce-Vorstände von Lidl und Kaufland.