Sensation: Riesiger neuer XXL-Park wird kostenlos für jeden Besucher

Opa und Enkelin rutschen eine Riesen-Rutsche runter in einem XXL-Park.
Symbolbild © istockphoto/Pavol Klimek

Die Bewohner dieser Stadt erwartet im wahrsten Sinne des Wortes Großes. Denn hier entsteht jetzt ein neuer XXL-Park. Das Beste daran: Er ist für jeden Besucher kostenlos.

Große Gärten und Parks sind einfach eine tolle Sache. Man kann sich mit der Natur verbunden fühlen und die Seele baumeln lassen. Manche Menschen nutzen diese Flächen zum Ausruhen, andere treiben hier Sport und wieder andere lassen sich durch die Schönheit der natürlichen Umgebung inspirieren. In Deutschland gibt es die verschiedensten Gärten und Parks. Nur haben sie meist einen kleinen Nachteil: Viele Betreiber verlangen für einen Besuch Eintritt. Nicht so bei dieser neuesten Sensation. Denn der XXL-Park, der jetzt kommt, ist für jeden komplett kostenfrei.

Kostenlos für jeden Besucher

Die nächste IGA wird zum ersten Mal in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Was die IGA ist? Das ist die Internationale Gartenbauausstellung. Das letzte Mal fand sie 2017 in Berlin statt. 2027 beteiligt sich unter anderem Dortmund an der kultigen Ausstellung. Und dafür werden jetzt richtig große Geschütze aufgefahren. Es entsteht ein XXL-Park mit kuriosen Highlights.

Dieser XXL-Park wird auf den Namen “Zukunftsgarten” hören. Die Planungen dafür sind bereits in vollem Gange. Rund 12,1 Millionen Euro fließen in den neuesten Erholungspark, der sich zurzeit in Dortmunds Bezirk Huckarde entwickelt. Allein das Land stellt hierfür 8,4 Millionen Euro zur Verfügung. 2027 – pünktlich zur IGA – geht es dann los. Eine riesige Erlebnisfläche wartet darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden. Die verschiedensten Sportangebote und Möglichkeiten für Jung und Alt zum Spielen sind dort nur der Anfang. Denn den eigentlichen Höhepunkt stellt die “Wolke” dar.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Neuer XXL-Park entsteht

Nur die Wolke kostet schon 3,3 Millionen Euro. Sie wird das Zentrum des Zukunftsgartens sein. Die 27 Meter breite Erlebnisskulptur lädt ihre Bewunderer zum Begehen, Spielen und Erfahren ein. Sie ist allein in architektonischer Hinsicht ein absolutes Unikat. Dabei soll sie nicht nur im Licht der IGA scheinen, sondern die gesamte Region für Ausflügler und Besucher um ein Vielfaches attraktiver machen. Wir sind gespannt.

Ein wenig gedulden müssen wir uns noch auf den XXL-Park in Dortmund, der dann mit der heiß erwarteten nächsten IGA in Erscheinung tritt. Für die Gartenbauausstellung selbst werden die Menschen ein wenig Eintritt zahlen müssen. Aber danach wird der Zukunftsgarten samt “Wolke” für jeden Besucher komplett kostenfrei sein.