Sensation: Erste Pflanze schmeckt wie Käse – “Veganer jubeln”

Auf einem Holzbrett liegt eine Scheibe Brot, die mit zwei Scheiben Ziegenkäse belegt ist. Darauf befindet sich gratinierter Honig und Thymian. Neben dem Brot liegen zwei weitere Ziegenkäse-Scheiben, die mit einem Thymianzweig dekoriert sind.
Symbolbild © istockphoto/Ramses02

Für Veganer ist dies eine echte Sensation: Es gibt tatsächlich eine Pflanze, die wie Käse schmeckt. Damit scheint die perfekte Alternative für die tierischen Produkte gefunden zu sein.

Das hört sich zu merkwürdig an, um wahr zu sein! Doch es gibt wirklich eine Pflanze, die wie Käse schmeckt. Für Veganer wäre dies eine echte Sensation, denn so müssten sie auf den echten Geschmack von Käse nicht mehr verzichten.

Alternativprodukte haben ein echtes Problem

Wer auf Fleisch und alle anderen tierischen Produkte verzichtet, greift oftmals auf vegane Alternativprodukte zurück. Diese haben jedoch ein echtes Manko: Sie bestehen aus so vielen Zusatzstoffen, dass man solche Produkte wohl kaum als gesund bezeichnen darf. Zudem enthalten sie Zutaten, die Menschen, die sowieso schon auf ihr Gewicht oder verschiedene Allergien achten müssen, wohl kaum vertragen. Doch die Industrie muss auf all diese Zusatzstoffe zurückgreifen, denn ohne diese käme man an den Geschmack und die Konsistenz der Original-Produkte nicht heran.

Diese Pflanze ist eine echte Sensation

Umso erfreuter sind vegan lebende Menschen, wenn die Natur Pflanzen anbietet, die wie die tierischen Originale schmecken – oder zumindest nahe an sie herankommen. Mit dem Käsekraut ist eine natürliche Alternative zum Camembert gefunden. Wie der Name schon sagt, soll die Pflanze nach Käse schmecken. Sie stammt ursprünglich aus Vietnam und wird in der dortigen Küche regelmäßig eingesetzt. Wenn Speisen besonders schwer verdaulich sind, werden sie mit diesem Kraut verfeinert. Das Kraut soll sehr herzhaft und aromatisch schmecken.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Und es gibt noch eine gute Nachricht: Man kann die Pflanze im Topf kaufen und sie zu Hause mithilfe einer Kletterhilfe schnell wachsen lassen. Auch als Ampelpflanze ist das Käsekraut ein echter Hingucker. Nach einer Zeit verfärbt sich die Unterseite der Blätter in einen schönen Lilaton, sodass man auch optisch voll auf seine Kosten kommt. Für die Küche verwendet man am besten jüngere Blätter, die in Streifen geschnitten und dann zum Beispiel in den Salat oder in ein fertiges Gericht gegeben werden. Man kann sie jedoch auch dünsten oder trocknen. Und keine Angst! Die Küche riecht dann nicht ständig nach Käse. Denn der käsetypische Geruch entfaltet sich erst beim Schneiden.