Rewe eröffnet ersten veganen Supermarkt – Kunden sind verärgert

In einem Gefrierfach befinden sich veganes Hack und vegane Wurst. Im Hintergrund und unter den beiden Packungen erkennt man weitere vegetarische Produkte.
Symbolbild © imago/Bihlmayerfotografie

Die Kunden können es nicht fassen, denn nun eröffnet die beliebter Discounterkette Rewe doch tatsächlich ihren ersten veganen Supermarkt. Das steckt hinter der unglaublichen Nachricht.

In den vergangenen Jahren ist der Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten stark zurückgegangen. Es gibt immer mehr vegetarische oder sogar vegane Alternativen zu Wurst, Käse und Co. Ein Trend, der auch in den kommenden Jahren anhalten könnte. Kein Wunder, dass Rewe da mitmachen will und nun den ersten veganen Supermarkt eröffnet. Die Kunden können das jedoch nicht fassen und zeigen sich verärgert.

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan

Verschiedene Studien aus Deutschland belegen, dass sich inzwischen etwas mehr als 12 Prozent der Bevölkerung fleischlos ernähren. Drei Prozent dieser Menschen verzichten sogar völlig auf sämtliche tierische Erzeugnisse und sind damit vegan. Eine Zielgruppe, die Rewe nun mit seinem neuen Supermarkt ansprechen will. Heißen soll das Ganze “Rewe voll pflanzlich”. Der vegane Supermarkt soll in Berlin eröffnen. Laut Medienberichten hat man die Marke noch nicht registriert, doch der Name wurde bereits an einer Fassade gesichtet. Lange kann es also nicht mehr dauern, bis es mit dem veganen Supermarkt losgeht.

Lesen Sie auch
"Lieber vegan": Erster Händler verlangt Mega-Summen für Fleisch

Und tatsächlich wird derzeit fleißig an dem Supermarkt gewerkelt, sodass man wahrscheinlich noch in diesem Frühjahr dort einkaufen kann. Laut Medienberichten kann man hier dann aus über 1.400 Produkten wählen, die ganz ohne tierische Erzeugnisse auskommen.

Ein Paradies für Veganer

Für Veganer klingt dieser Supermarkt wie ein Paradies. Und auch der Standort des Marktes ist perfekt. Er befindet sich mitten an der beliebten Warschauer Brücke, die besonders frequentiert ist.

Doch vielen Menschen scheint die Eröffnung eines veganen Supermarkts ein Dorn im Auge zu sein. In den sozialen Medien beschwert man sich bereits darüber. Einige schreiben, dass sie von nun an Rewe boykottieren wollen. Und selbst einige Veganer sind nicht von dem Konzept überzeugt und vermuten, dass der Supermarkt keine hohen Umsätze erzielen wird.