Revolution: dm wird wohl in allen Filialen bald Einzigartiges anbieten

Eingang einer dm-Filiale. In dieser Filiale stehen sehr viele Kunden an, sie gehen in dem beleuchteten Laden ein und aus. Dort kaufen sie Drogerie-Artikel ein.
Symbolbild © imago/Arnulf Hettrich

Die beliebte Drogeriekette dm sorgt für eine kleine Revolution. Denn bald wird es in allen Filialen offenbar etwas Einzigartiges geben. Hier gibt es alle Details.

In der Drogeriekette dm gibt es alles, was man für das Badezimmer, die Küche oder auch die Babypflege benötigt. Von wichtigen Hygieneartikeln bis zu veganen Produkten finden Verbraucher hier alles, was das Herz begehrt. Und das Sortiment wird stetig erweitert: Nun wird es sogar wohl bald in allen Filialen etwas Einzigartiges geben.

Ein Blick in die USA

Um zu wissen, was damit gemeint ist, kann man einen Blick auf die Supermärkte und Drogerien in den Vereinigten Staaten werfen. Denn hier gibt es in der Tat alles. Unter anderem lassen sich in einem ganz normalen Walmart sogar Waffen oder auch bestimmte Medikamente kaufen.

Und genau ähnlich Einzigartiges will dm unter Umständen demnächst anbieten. Während man derzeit in Deutschland noch in die Apotheke gehen muss, um sich mit bestimmten Medikamenten auszustatten, könnte hier bald eine große Änderung anstehen. Einfach kurz zu dm huschen und das Medikament seiner Wahl aufs Kassenband legen – und fertig.

Lesen Sie auch
Fehler: Niemals Wasser einfach wegschütten beim Kartoffelkochen

Fokus wird auf Gesundheit ausgeweitet

Allerdings kann man das auch kritisch sehen. Denn immerhin sind Medikamente etwas Ernstes; einige bekommt man nur nach einem Besuch beim Arzt. Und auch in der Apotheke sind die Menschen ausgebildet und können den Kunden entsprechend beraten, wie man das Medikament einnimmt.

Dennoch will dm sich laut Medienberichten ausweiten und einen größeren Fokus auf das Thema Gesundheit legen. Eine Idee könnte dabei sein, rezeptfreie Medikamente in die Regale aufzunehmen – bislang etwas Einzigartiges in Deutschland. Zurzeit gibt es zwar bei dm und auch Rossmann schon einige Medikamente zu kaufen. Dazu zählen Meersalzwasser-Nasensprays, aber auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel. Und auch Supermarktketten wie Rewe kooperieren unter anderem schon mit Doc Morris und erweitern für ihre Kunden das Sortiment in diese Richtung. Doch Schmerzmittel und Co. gibt es bislang nur in der Apotheke zu kaufen, selbst die rezeptfreien Varianten. Ob und wann solche Produkte in die dm-Filialen kommen, ist noch nicht bekannt.