Real wird es so nicht mehr geben – Kunden müssen sich umstellen

Real Filiale im Stadtteil.
Symbolbild Foto: A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1597342

Große Veränderung für alle Real-Kunden, die Discounter wird es künftig nicht mehr so geben. Real wird so verschwinden…

Einst gab es 270 Real Filialen. Nach der Zerschlagung der Handelskette sind nun noch 63 Standorte übrig. Diese werden nicht geschlossen oder an die Konkurrenz verkauft.

Real stellt sich neu auf: Filialen erhalten neuen Namen und neues Logo

Die 63 Standorte, die immer noch zu Real gehören, erhalten jetzt ein umfangreiches Rebranding. Dies berichtet der Blog “Designtagebuch”.

Ein großer Schritt ist dabei der Name. Die Kaufhäuser werden in “mein Real” umbenannt. Damit erfolgt auch eine Änderung des Logos. In diesem ist Orange die neue Primärfarbe. Das blau verschwindet komplett.

“Mein Real” bekommt auch einen neuen Slogan. Bisher hieß er: “Einmal hin. Alles drin.” Künftig lautet der Auftritt: “Alles was ich mag!”

Ebenfalls etwas geändert, wurde das Konzept. “Mein Real” setzt vor allem Frische in den Fokus.

Zerschlagung war ein schwieriger Prozess

Die Einzelhandelskette gehörte ursprünglich zum Metro-Konzern. Nach der Insolvenz wurde sie zerschlagen. Dies war ein langwieriger und schwieriger Prozess. Rund 50 Märkte mussten in Folge schließen. Insgesamt hatte Real 270 Standorte.

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Nun haben sich für die meisten Märkte einen Käufer gefunden. Rund 90 Filialen gehen an Kaufland. Der Supermarkt gehört zur Schwarz-Gruppe. So auch Lidl. Den Rest übernimmt Globus und Edeka.

63 Filialen verbleiben bei Real. Der jetzige Besitzer stellt diese komplett neu auf. Diese 63 Standorte fanden sich keine Käufer. Es handelt sich dabei um umsatzschwächere Standorte.

Der neue Eigentümer übernimmt auch die Mitarbeiter und bietet ihnen somit eine neue Perspektive.

Bleibt zu hoffen, dass das neue Konzept aufgeht und von den Kunden gut angenommen wird. Damit es diesmal für Real gut ausgeht.

Aber der Anfang ist zumindest gemacht. Der neue Name, das Logo und der Slogan klingt vielversprechend. “Mein Real” wird bestimmt viele Kunden anlocken. Sind diese dann überzeugt, wird der Name “Real” zumindest nicht ganz von der Bildfläche verschwinden.