Prüfstand: Rewe, Lidl und Aldi schneiden im Test wirklich schlecht ab

Symbolbild Foto: Sven Hoppe/dpa

Discounter sind sehr beliebt. Günstige Preise und ein gutes Leistungsverhältnis sind für viele Kunden der Grund des Einkaufes. In einem Test haben die Discounter jetzt aber schlecht abgeschnitten.

Mit deutlichen Mängeln in einer ganz bestimmten Rubrik, schnitten Supermärkte wie Rewe, Lidl und Aldi besonders schlecht ab.

Mieses Ergebnis: Supermarkttest zeigt Mängel auf

Für Kunden spielen mittlerweile mehrere Faktoren eine Rolle. Sie kaufen dort ein, wo sie sich wohlfühlen, wo es die Angebote gibt, die sie suchen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen und das Sortiment muss ausreichend Auswahl bieten. Dazu kommen Faktoren, wie gute Erreichbarkeit und Nachhaltigkeit.

Jetzt wurden verschiedene Supermärkte und Discounter auf den Prüfstand gestellt. Das Ergebnis lässt in einem ganz bestimmten Bereich leider stark zu wünschen übrig. Und das obwohl gerade auf diesen einen Punkt, in den letzten Jahren, verstärkt der Fokus liegt.

Mangelhaft – hier muss nachgebessert werden

Ein Test der Deutschen Umwelthilfe hat ergeben, dass einige Supermärkte großen Nachholbedarf haben, was einen bestimmten Bereich angeht. Nach dem Einkauf zeigt sich ein klares Bild. Häufig müssen viele Verpackungsmaterialien entsorgt werden. Obst und Gemüse sowie Lebensmittel oder auch andere Artikel sind in viel Papier und Plastik verpackt.

Lesen Sie auch
Über 5.000 Euro Zuschuss in Deutschland für Gartenarbeiten

Die Deutsche Umwelthilfe hat das Thema Nachhaltigkeit bei Supermärkten und Discountern untersucht. Bei Untersuchungen wurden 48 Testbesuche zwischen Juni und Oktober 2021 durchgeführt. Die Experten haben dabei verschiedene Stichproben gemacht.

Verpackungen wurden in Kategorie eingeordnet

Je Supermarktkette wurden jeweils vier Filialen untersucht. Die entsprechenden Verpackungen der Produkte wurden in fünf Kategorien eingeordnet. Dabei wurde schnell klar, dass nur sehr wenige Supermärkte in Sachen Nachhaltigkeit bestehen können.

Vor allem Bioläden, wie Denn’s Bio Markt, Alnatura und Bio Company gehen klar als Sieger der Tests hervor. Dies ist wenig überraschend, denn diese Märkte setzen schon seit längerer Zeit auf Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Verpackung.

Schlechter schnitten dabei die beliebten Märkte wie Aldi, Lidl und Rewe ab. Vor allem bei der Verpackung von Getränken gibt es viel Kritik. Maßgeblich fallen hier Einwegverpackungen von Getränken durch. Mehrwegflaschen gibt es in den meisten Discountern nicht im Angebot.