Preisexplosion: Toilettenpapier fast doppelt so teuer wie früher

Eine Frau steht in einem Supermarkt oder Discounter vor einem riesigen Stapel voll Toilettenpapier. Sie hält zwei verschiedene Marken in der Hand und scheint offensichtlich zu vergleichen. Im Vordergrund erhält man einen Einblick in einen Einkaufswagen.
Symbolbild © imago/Martin Wagner

Verbraucher erwartet eine wahre Preisexplosion, denn das Toilettenpapier ist jetzt fast doppelt so teuer wie früher. Die Kunden trauen bei den Preisen ihren Augen kaum!

Derzeit reibt man sich als Kunde wohl verwundert die Augen, denn das Toilettenpapier ist inzwischen fast doppelt so teuer wie früher. Dies ist eine echte Preisexplosion. Wir klären auf, weshalb das so ist.

Die ewige Jagd nach dem Toilettenpapier

Wir alle haben noch lebhaft in Erinnerung, als wir zur Corona-Zeit dem Toilettenpapier nachjagen mussten. Nicht einmal die teuren Sorten blieben in den Regalen liegen. Wer auf feuchtes Toilettenpapier oder Feuchttücher zurückgreifen wollte, wurde ebenfalls enttäuscht. Denn auch hier hatten die Hamsterer zugeschlagen. Die Regale blieben lange Zeit leer und kam dann doch einmal Ware nach, war diese so schnell ausverkauft, dass die meisten den Supermarkt oder Discounter wieder mit leeren Händen verlassen mussten. Als nur noch eine bestimmte Anzahl pro Haushalt verkauft werden durfte, konnten wir dann endlich auch einige Rollen ergattern, aber diese mussten lange reichen. Außerdem stiegen die Preise für den notwendigen Hygieneartikel enorm an.

Lesen Sie auch
An Festtagen: Veganer Braten wird immer beliebter in Deutschland

Toilettenpapier fast doppelt so teuer – hier das Luxus!

Genau an diese Zeiten fühlen sich nun die Italiener erinnert, denn hier ist das Toilettenpapier um satte 40 Prozent im Preis gestiegen. Und alle Marken ziehen mit. Für vier Rollen Toilettenpapier bezahlt man in Italien zwischen 3 und 3,50 Euro. Grund hierfür ist nicht nur die Inflation, sondern auch die steigenden Energie- und Rohstoffpreise. Im Januar dieses Jahres stieg der Preis für Kurzfaser (also für das Papier, was wir für unser Toilettenpapier benötigen) auf 68 Prozent an.

Und noch eine Sache regt die Kunden auf, denn Toilettenpapier scheint auch zu den Produkten zu zählen, die zur Shrinkflation gehören. Die Kunden bezahlen mehr Geld, bekommen aber weniger. So wird das Toilettenpapier immer dünner, enthält also gar nicht mehr so viele Schichten wie vorher. Da der Verbrauch von Toilettenpapier enorm angestiegen ist, warnen Experten vor Verschwendung und raten zum Kauf von recyceltem Papier.