Preisexplosion: Bestimmtes Grundnahrungsmittel doppelt so teuer

Eine Person hält einen Einkaufszettel in der Hand und überprüft ihn. Im Hintergrund befindet sich ein voller Einkaufswagen mit Grundnahrungsmitteln.
Symbolbild © imago/Sven Simon

Verbraucherinnen und Verbraucher sehen sich nun mit der nächsten Preisexplosion konfrontiert, denn ein bestimmtes Grundnahrungsmittel ist nun doppelt so teuer. Kunden müssen dafür nun deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Auf den Kassenbons sehen Kunden immer wieder nach dem Einkauf, dass die Lebensmittel stetig teurer werden. Eine Zeit lang blieben die Preise stabil. Doch nun müssen sich die Verbraucher auf eine neue Preisexplosion einstellen. Ein bestimmtes Grundnahrungsmittel ist doppelt so teuer, womit man dafür nun deutlich mehr bezahlen muss.

Probleme müssen Kunden teuer bezahlen

Ob Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg oder die Inflation – die Konsequenzen tragen am Ende immer die Verbraucherinnen und Verbraucher. Durch die Krisen verteuern sich die Rohstoffe und die Energiepreise, wodurch sich auch die Produkte verteuern. Diese darf dann am Ende der Kunde bezahlen. Ein weiterer Grund für die Preissteigerungen liegt in der Knappheit mancher Produkte. Wie wir vor einigen Tagen berichteten, betraf dies beispielsweise auch ein absolutes Lieblingsprodukt der Deutschen.

Grundnahrungsmittel wird doppelt so teuer – Preise explodieren

Nun ist ein weiteres Grundnahrungsmittel von der Preisexplosion betroffen, denn es ist doppelt so teuer wie im Jahr 2020. Die Rede ist vom Olivenöl. Das Olivenöl, das wir bei uns in den Geschäften kaufen können, wird aus Spanien, Italien und Griechenland importiert. Doch diese Länder haben mit schwierigen Ernteverhältnissen zu kämpfen. In der Saison 2022/2023 brach die Ernte in Spanien um mehr als die Hälfte ein. Dies liegt an den Witterungsbedingungen. In den Herkunftsländern regnet es in den Wintermonaten zu wenig und die Temperaturen sind zu hoch.

Lesen Sie auch
Fehler: Niemals Wasser einfach wegschütten beim Kartoffelkochen

Dies spüren die Kunden in den Geschäften allerorts. Haben sie für eine 500-ml-Flasche Olivenöl im Januar 2022 beispielsweise noch 5,49 Euro gezahlt, sind es jetzt schon 9,99 Euro. Die Verdoppelung der Preise macht auch vor den Eigenmarken der Discounter und Supermärkte nicht halt. Hier kostet eine 750-ml-Flasche jetzt 9,49 Euro statt zuvor 3,89 Euro. Verhaltene Hoffnung herrscht für die Saison 2023/2024. Die Ernten sollen besser ausfallen als in der vergangenen Saison. Dies lässt sich jedoch erst im Oktober genau sagen, da dann die Mai-Ernte des nächsten Jahres als gesichert gilt.