Preiserhöhung bei beliebten Getränken kommt – “Wird zum Luxus”

Ein gefülltes und gut sortiertes Regal mit vielen bunten Artikeln, darunter auch Bierflaschen und anderen Getränken im Supermarkt. Es kleben überall Preisschilder an den Regalen.
Symbolbild © imago/Pond5 Images

Und wieder einmal müssen die Verbraucher tiefer in die Tasche greifen. Dieses Mal gibt es eine Preiserhöhung bei beliebten Getränken, die für viele damit wohl zum Luxusgut werden.

Erneut werden Produkte, die bei den Deutschen sehr beliebt sind, teurer. Was vorher noch bezahlbar war, könnte mit dieser Teuerung zum Luxusgut werden. Die Preiserhöhung bei den beliebten Getränken sorgt einmal mehr für Unmut bei den Verbrauchern. Noch schlimmer ist: Auf den ersten Blick ist diese Preissteigerung gar nicht zu erkennen.

Verbraucherlage verschärft sich immer weiter

In nahezu jedem Bereich des Lebens sind die Kosten gestiegen und es sieht laut Experten auch nicht danach aus, als ob sich dies in nächster Zeit ändern wird. Da auch die Unternehmen zu kämpfen haben, versuchen diese mit den Lieferanten etwas auszuhandeln oder sich gleich neue zu suchen. Wenn sich Lieferanten und Supermärkte nicht einig werden, merken dies die Verbraucher ebenfalls: Bestimmte Produkte gibt es dann einfach nicht mehr zu kaufen.

Discounter erklärt die Preissteigerung

Wer den Geschmack von Orangen liebt, greift ab und zu gern auf Sirup zurück. Wer einen Wassersprudler zu Hause hat, kann so spielend leicht Orangenlimonade selbst herstellen. Aber auch einfach mit Leitungswasser vermischt erfreut sich der Sirup großer Beliebtheit. Den Orangensirup gab es bisher bei Penny für 2,79 Euro. Aus 500 Milliliter konnte man zwölf Liter Orangengetränk gewinnen. Wer nun nach dem Sirup greift, wird feststellen, dass die Flasche sich im Design verändert hat. Und nicht nur das: Auch der Preis ist jetzt ein anderer: Anstatt 2,79 Euro erwirbt man den Sirup bei Penny jetzt für 1,49 Euro.

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So mancher mag sich jetzt denken, dass dies doch eine Reduzierung im Preis sei oder es sich um einen Schreibfehler handle. Da müssen wir euch leider enttäuschen. Denn das veränderte Design zeigt, dass Penny einen neuen Lieferanten hat – und dieser spart ordentlich ein. Statt den bisherigen sechzig Prozent Fruchtsaftgehalt enthält der neue Sirup nur 28 Prozent. Auf der Flasche sucht man vergeblich das Mischverhältnis. Dieses ist nämlich gar nicht mehr angegeben, beträgt aber 1:9. Der Sirup reicht also aus, um 5 Liter Orangengetränk anzumischen. Die Verbraucherzentrale Hamburg spricht von einer effektiven Preissteigerung von 28,2 Prozent. Die Kunden zahlen am Ende also drauf – wieder einmal.