Pfandbon für Leergut: Wie lang kann er noch eingetauscht werden?

Frau schaut auf Regal voller Getränke.
Symbolbild

Durch die Einführung des Pfandes auf Dosen oder Flaschen haben viele Verbraucher regelmäßig alle Hände voll zu tun, das Pfandgut abzugeben. Wer vergisst den Pfandbon einzulösen muss auf die ablaufenden Fristen achten.

Viele Verbraucher wissen nicht, wie lange der Pfandbon überhaupt eingelöst werden kann. Natürlich gibt es auch hier Fristen, die zu berücksichtigen sind.

Pfandbon vergessen einzulösen? Das gilt für Verbraucher

Häufig bringt man das Leergut zurück und vergisst dann an der Kasse den Pfandbon abzugeben. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie lange das im Nachhinein noch möglich ist. Meist kommt sogar ein stattliches Sümmchen an Pfand zusammen. Auf das möchte man selten verzichten. Gut zu wissen also, wie lange man Zeit hat, das Pfandgeld noch einzulösen.

Eine weitere Frage ist, ob die Pfandbons von anderen Supermärkten auch in einem anderen Discounter eingelöst werden können. Ist es also möglich, wenn man im Lidl vergessen hat das Pfand einzulösen, dies im Aldi zu tun? Verbraucherexperten haben Informationen dazu.

Wo können Pfandbons eingelöst werden?

Unabhängig davon wo das Produkt gekauft wurde, es kann in so gut wie allen Supermärkten zurückgegeben werden. Dabei nehmen aber oftmals Discounter keine Mehrwegflaschen an. Dies gilt es zu berücksichtigen. Aber Wasserflaschen mit Pfand von Lidl können auch bei Aldi zurückgegeben werden.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Beim Einweg-Gebinde geht es ausschließlich um das Material. Es ist also egal, welche Form die Flasche hat. Auch die Marke spiele bei der Rückgabe des Pfands keine Rolle, so Verbraucherschützer. Die Händler müssen also die Einwegflaschen annehmen und das Pfand auszahlen. Egal wo das Produkt gekauft wurde.

Pfandbon überall einlösbar? Verbraucherexperten geben Aufschluss

Während also Händler fremde Einwegflaschen annehmen müssen und dazu verpflichtet sind, das jeweilige Pfand mit auszuzahlen, gibt es beim Pfandbon noch eine wichtige Frage zu klären. Hier hat der Gesetzgeber klare Richtlinien geschaffen. Die Händler zahlen nur den Pfandbon aus, der auch aus ihrer Filiale stammt.

So können Pfandbons von Rewe nicht bei Aldi eingelöst werden. Und weiterhin gilt auch ein Zeitlimit für die Bons. Dabei unterscheiden sich die Händler aber voneinander. Der eine ist mehr kulanter als der andere. Generell fallen aber die Pfandbons aus Leergutautomaten in die Kategorie Kassenbon und Gutscheine. Das heißt sie unterliegen den Verjährungsregeln des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Damit verfällt ein Pfandbon erst nach drei Jahren (zum Ende des Dezembers).