Päckchen und Pakete von DHL: Viele warten aktuell noch vergebens

Paketlieferung mit Auto.
Symbolbild © istockphoto/FooTToo

Nach wie vor sorgt die Zustellung von Päckchen und Paketen durch die DHL offenbar für Probleme. Viele Kunden warten derzeit sehr lange, bis ihre Pakete tatsächlich ankommen.

Die Kunden, welche auf eine Zustellung von Päckchen und Paketen durch die DHL warten, müssen jetzt viel Geduld aufbringen. Laut Berichten könnte es mehrere Tage dauern, bis die Sendungen zugestellt werden.

Auslieferungen verzögern sich

Wer auf eine Zustellung seiner Päckchen und Pakete, durch die DHL wartet, benötigt jetzt starke Nerven und viel Geduld, heißt es. Die Auslieferung der Sendungen kann sich um mehrere Tage verschieben. Ein Grund für tausende liegen gebliebene Pakete ist ein Streik am Luftfrachtdrehkreuz.

Mehr als 6.000 Beschäftigte der DHL Hub Leipzig GmbH wurden von der Kommunikationsgewerkschaft DPVKOM zu einem Streik am Flughafen Leipzig/Halle aufgerufen. Dies geschah bereits am 25. April im Rahmen der Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaft.

Weitere Streiks halten die Pakete auf

Der Frachtflughafen in Leipzig/Halle gilt als der wichtigsten Umschlagplätze für die DHL Deutschland. Ausgerechnet hier fand von Freitagabend, den 5. Mai, ab 19 Uhr bis zum Samstagmorgen, den 6. Mai, um 8 Uhr ein Streik statt. Täglich werden in diesem Flughafen Hunderte Tonnen Fracht umgeladen und zum Weitertransport vorbereitet.

Lesen Sie auch
"Zu viel gesammelt": In Deutschland droht neues Verbot in Wäldern

Vom Frachtflughafen Leipzig/Halle gelangen hunderttausende Sendungen in 220 Länder der Welt, und damit eben auch die Päckchen und Pakete der DHL. Wie die Gewerkschaft nun verlauten ließ, soll es jetzt zu extremen Verzögerungen besonders im Bereich der Express-Sendungen kommen. Laut DHL wird einer fristgerechten Auslieferung nichts im Wege stehen.

Zustellung verlangsamt sich

Ob nun die Prognosen der Gewerkschaft zutreffen, und die Päckchen und Pakete durch die DHL verzögert oder doch pünktlich ausgeliefert werden, muss abgewartet werden. Allerdings ist es durchaus denkbar, dass die Kunden länger als gewöhnlich auf die Zustellung ihrer Sendungen warten müssen.

Die DPVKOM fordert mehr Gehalt für die Beschäftigten. Laut der Gewerkschaft würden einige Beschäftigte in diversen Entgeltgruppen bis zu 700 Euro weniger im Monat verdienen als ihre Kollegen in westlichen Tarifgebieten.