Nächster Engpass: Rund 12 Millionen Menschen in Deutschland betroffen

Symbolbild © istockphoto/Smederevac

Nach den heißen Diskussionen um Sonnenblumenöl: Jetzt droht der nächste Engpass in den Läden. Ca. 12 Millionen Menschen sind betroffen.

Es nimmt anscheinend kein Ende. Nachdem viele Verbraucher vor leeren Regalen im Supermarkt standen, droht jetzt der nächste Engpass. Auch diesmal sind viele Menschen betroffen.

Papiermangel sorgt für Knappheit bei beliebtem Produkt

Zuletzt waren es Mehl, Speiseöl und Reis, die knapp waren. Die Regale im Supermarkt waren leer.

Grund dafür ist der Ukraine-Krieg. Dieser sorgt für Lieferengpässe.

Auch diesmal ist die Krise in der Ukraine der Grund für den Mangel. Das Papier wird knapp. Und somit ein Produkt, von dem etwa 12 Millionen Verbraucher betroffen sind.

Lage ist angespannt

Produkte sind entweder knapp oder teuer. Oder beides. In den letzten Wochen sind die Preise für viele Produkte gestiegen. Viele davon werden im Alltag benötigt. Auch die Energiekosten und Spritpreise sind deutlich angestiegen.

Aber nicht nur Lieferengpässe sorgen für Mangel bei Produkten. Auch panische Hamsterkäufe sorgen dafür, dass die Regale im Supermarkt leer sind.

Von Hamsterkäufen wird dringend abgeraten. Die Regierung weist darauf hin, dass ein Notfallvorrat an Lebensmittel für zehn Tage völlig ausreichend ist.

Lesen Sie auch
Über 5.000 Euro Zuschuss in Deutschland für Gartenarbeiten

Jetzt wird das Problem auch in einer anderen Branche immer größer.

Das Papier ist knapp. Das könnte zu einer Knappheit bei Zigaretten führen. Dies teilt Philipp Morris mit.

Insgesamt steigen die Produktions- und Lieferkosten in der Tabakindustrie immens. Das sorgt für große Probleme.

Der Verband der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR) geht davon aus, dass die Tabakbranche weltweit betroffen ist. Auslöser ist das globale Lieferketten-Problem. Außerdem ist der Frachtraum in den Schiffen knapp.

Gegensätzliche Reaktionen in den sozialen Netzwerken

Diese Meldung führt zu vielen Reaktionen in den sozialen Medien. Auf Facebook wird fleißig kommentiert. Viele Nutzer haben Panik. Sie fürchten, keine Zigaretten mehr zu bekommen. Andere gehen davon aus, dass Zigaretten wieder im Preis steigen werden.

Andere Facebook-User sehen den Papier-Engpass auch, als Chance, mit dem Rauchen aufzuhören. Immerhin weiß jeder, dass dies gesundheitsschädlich ist.

Trotz Engpass: Die Branche hat derzeit keine Panik. Schließlich betrifft der Lieferengpass nicht das eigentliche Produkt, sondern “nur” die Verpackung.