Nachschubprobleme: Leere Regale zu Weihnachten in Supermärkten

Leere Regale im Supermarkt.
Symbolbild © istockphoto/Zephyr18

In den Supermärkten gibt es schwere Nachschubprobleme. So zeigen sich bald schon wieder leere Regale. Dies wird sich auch zu Weihnachten nicht ändern.

Immer wieder stehen die Regale leer. In Supermärkten herrschen nach wie vor Nachschubprobleme. Auch zu Weihnachten ist keine Besserung in Sicht.

Die besinnliche Zeit wird karg

Um die Weihnachtszeit kommen viele zur Ruhe, kehren in sich und besinnen sich auf das Wichtigste im Leben. Dieses Jahr könnte diese Zeit sehr karg ausfallen, denn in den Regalen der Supermärkte drohen deutliche Leerstände.

Bei den Discountern und Supermärkten wird sich an der Situation nicht viel ändern. Experten erwarten sogar noch eine Verschlimmerung. In diesem Jahr zu Weihnachten dürften zahlreiche beliebte Produkte fehlen.

Sorgenvoller Blick Richtung Weihnachten

Für den Einzelhandel ist das Geschäft zu Weihnachten sehr wichtig. Doch in diesem Jahr dürfte der Umsatz, aufgrund der hohen finanziellen Belastungen der Bürger, deutlich dünner ausfallen. Jetzt schon beklagen Aldi und Co. deutliche Rückgänge in den Kundenzahlen.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Die Quote bei den Lieferproblemen liegt aktuell bei knapp 75 Prozent. Dem Einzelhandel fehlen vor allem Lebensmittel. Zu Weihnachten, wenn noch mehr eingekauft wird und sich alle eine gute Zeit gönnen wollen, wird dies nicht machbar sein.

Weniger fröhliche Weihnachten

Der Engpass an Lebensmitteln wird sich in allen Bereichen zeigen. So wird es an vielen Produkten fehlen, die sonst in Mengen vorhanden sind. Die Märkte selbst können daran nichts ändern. Sie sind auf die Lieferungen der Produzenten angewiesen.

Wenn diese aber ebenfalls nichts liefern können, so stehen die Lager und am Ende auch die Regale leer. Für die Verbraucher bedeutet das, dass in den kommenden Wochen und Monaten auf einige Produkte verzichtet werden muss.