Nach Real-Übernahme: Viele Kunden gehen ungern bei Kaufland einkaufen

Real Filiale im Stadtteil.
Symbolbild Foto: A.Savin (Wikimedia Commons · WikiPhotoSpace) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1597342

Anstatt bei Kaufland einzukaufen, fahren Kunden offenbar lieber einen Umweg. Die Übernahme von Real hat offensichtlich Spuren hinterlassen.

Nachdem zahlreiche Filialen von Real durch Kaufland übernommen wurde, geben viele Kunden an, dass sie nun lieber woanders einkaufen gehen. Dies hat einen entscheidenden Grund.

Wegen einer Karte nicht mehr zu Kaufland

Kunden kaufen gerne dort ein, wo sie sich wohlfühlen. Bei Kaufland fühlen sich aber Real-Kunden wohl offenbar nicht mehr so willkommen. Dies hat einen Grund, den viele nachvollziehen können. Zahlreiche Kunden nehmen sogar lieber einen Umweg in Kauf, um bei der Konkurrenz ihre Einkäufe zu erledigen.

Schuld daran soll eine kleine Karte sein, die sehr viele in ihrem Geldbeutel haben. Nach der Übernahme vieler Real-Filialen durch Kaufland, können die ehemaligen Real-Kunden die Karte aber nicht mehr nutzen. In anderen Supermärkten geht dies aber problemlos. Und so gehen sie enttäuscht wo anders einkaufen.

Punkten beim Einkauf

In Deutschland gibt es unterschiedliche Punkte-Sammel-Systeme. So können Kunden bei bestimmten Einkäufen mit ihrer Karte diese Punkte sammeln. Später können diese dann zum Bezahlen genutzt werden, oder werden gegen Prämien eingetauscht. Ein sehr beliebtes Beispiel eines solchen Systems ist Payback.

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Zahlreiche, ehemalige Real-Kunden haben ihre Paybackkarte bei jedem Einkauf gerne genutzt. Kaufland dürfte einen Rückgang seiner Kundschaft verspüren, denn viele dieser Kunden gehen nicht mehr zu Kaufland. Der Grund: Sie können mit ihrer Payback-Karte hier nicht mehr Punkte sammeln. Kaufland hat ein eigenes Karten-Punkte-System.

Kaufland enttäuscht Kunden via Facebook

Ein Kunde fragte auf Facebook, wann es die Möglichkeit gäbe über die DeutschlandCard, oder Payback punkten zu können bei Kaufland. Viele möchten sich nicht noch eine zusätzliche Karte zulegen. Hier bekam er eine Antwort vom Supermarktkonzern, die sicherlich viele Kunden enttäuschen dürfte.

Die Antwort ist simpel: Denn es wird keine Payback-Karte bei Kaufland geben. Denn der Konzern verfügt über die Kaufland Card. Ehemalige Real-Kunden kann man damit aber offenbar nicht überzeugen. Viele Kunden zeigten sich enttäuscht von der Antwort und erklärten dann, dass sie lieber zur Konkurrenz einkaufen gehen werden. Auch wenn das bedeutet, dass sie einen Umweg in Kauf nehmen müssten.