Nach Real-Filialen: Supermarktkette steht vor Schließungen

Leere Regale im Supermarkt oder in einem Discounter. Es befindet sich nicht einmal mehr ein Artikel im Regal. Der Supermarkt oder Discounter scheint komplett leer zu sein.
Symbolbild © istockphoto/Anastasiia Burlakova

Nach dem Aus der Real-Filialen steht nun eine weitere Supermarktkette vor Schließungen. Es scheint einfach nicht so zu laufen, wie die Kette sich das vorgestellt hat.

Es will einfach kein Ende nehmen: Nun steht eine weitere Supermarktkette vor Schließungen. Nachdem Real seine Filialen für immer schließen musste, hat es jetzt das nächste Unternehmen erwischt.

Erfolgreiche Supermarktkette muss die Segel streichen

Die Supermarktkette ist äußerst erfolgreich – und das nicht nur in Deutschland. Viele Menschen kennen sie, obwohl sie in Deutschland ihre Filialen in mehreren Städten von NRW hat. Die Kette hatte einige Filialen der insolventen Supermarktkette Real übernommen und weitete damit ihr Netz in den Großstädten aus. Doch es scheint alles nicht so zu laufen, wie die Unternehmensführung sich das vorgestellt hat. Nun soll es zur Schließung einiger Filialen kommen.

Supermarktkette gibt noch kein offizielles Statement ab

Offiziell bestätigen wollte die Supermarktkette noch nichts, doch die Globus-Filialen in Bedburg im Rhein-Erft-Kreis und im Mercator Center in Duisburg sollen wohl vor der Schließung stehen. Ein Sprecher erklärte auf Anfrage, dass sich die Kette in einer Phase der Konsolidierung befinde, gab jedoch nichts Konkretes bekannt. Experten befürchten jedoch, dass Globus sieben der Real-Filialen wieder abstoßen möchte.

Lesen Sie auch
Alle Standorte: Weitere Kaufland-Filialen schließen in Deutschland

Doch leer werden die beiden Filialen nicht stehen, denn Kaufland soll schon Interesse an den beiden Läden bekundet haben. Globus-Filialen finden die Kunden derzeit in den Städten Bedburg, Bochum, Castrop-Rauxel, Duisburg, Essen, Krefeld, Köln-Marsdorf, Siegen, Tönisvorst und Wesel, die sich alle ausschließlich in NRW befinden. Zur Globus-Gruppe gehören 88 Baumärkte und 65 Markthallen in Deutschland sowie 27 Läden mit vollem Sortiment in Tschechien und Russland. Ebenfalls zur Gruppe gehören zwei Baumärkte in Luxemburg. Die Globus-Gruppe zählt zu den wenigen Familienunternehmen im deutschen Einzelhandel, die groß und dennoch Konzern-unabhängig ist. Da sich das Unternehmen bislang offiziell noch nicht geäußert hat, bleibt abzuwarten, wie die Pläne für die beiden genannten und in Folge für alle Globus-Filialen in Zukunft aussehen.