Nach Jahrzehnten: Tradition vorm Aus bei der Deutschen Post

Ein Postbote der Deutschen Post steht neben seinem Postwagen, in dem sich viele Briefe befinden, auf einem Gehweg vor einem Haus und hält einige Briefe in der Hand. Er will sie wohl gerade an der richtigen Adresse in den Briefkasten werfen.
Symbolbild © istockphoto/PT_Fotografi

Seit Jahrzehnten gibt es bei der Deutschen Post eine Tradition. Ohne die können sich die Kunden den Briefversand wohl kaum vorstellen. Doch nun soll gerade dieser Service vor dem Aus stehen.

Ohne die Deutsche Post gäbe es in Deutschland keine Paketzustellung. Niemand würde Briefe, Prospekte oder andere Dokumente erhalten. Damit verbunden ist eine Tradition der Deutschen Post, die vor dem Aus zu stehen scheint.

Jahrzehntelange Tradition der Deutsche Post am Ende

Die meisten Menschen verschicken ihre Dokumente oder andere wichtige Informationen heute per Mail. Inzwischen gibt es auch Behörden, die diesen Weg anerkennen. Doch es gibt auch Dinge, die noch ganz klassisch mit einem Brief erledigt werden müssen. Einen Brief per Post zu verschicken, ist vom Prinzip her eine einfache Angelegenheit. Doch man muss dafür meist den Weg in die Postfiliale in Kauf nehmen. Denn man benötigt auf jeden Fall eine Briefmarke. Die einfachste kostet 85 Cent und muss in einer Postfiliale gekauft werden. Je nach Wohnort und Verfügbarkeit einer Filiale kann das einen ganz schönen Umweg bedeuten.

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Neuer Service verdrängt alte Tradition

An die Umständlichkeit des Erwerbs einer Briefmarke hat wohl auch die Deutsche Post gedacht und ermöglicht den Kunden nun einen neuen Service. Zwar gibt es diesen schon seit 2020, doch er ist wohl immer noch weitestgehend unbekannt: die digitale Briefmarke. Dazu muss man auf seinem Handy die “Post & DHL App” installieren. Anschließend klickt man auf die Rubrik “Frankieren” und kann die Art des Briefes auswählen. Danach wählt man den Menü-Punkt “Als Code zum Beschriften” aus. Mit einem Kugelschreiber oder einem feinen Filzstift schreibt man in die rechte obere Ecke des Briefes “#PORTO” und darunter den achtstelligen Code aus der App.

Die digitale Briefmarke können Kunden mit Paypal oder Apple Pay, aber auch mit der American Express, Mastercard oder Visa bezahlen. Hat man den Code auf den Brief geschrieben, wirft man ihn einfach in den Postkasten. Die Briefmarke macht das Versenden der Briefe wohl einfacher und schneller. Zudem ist der Postcode nach dem Kauf drei Jahre gültig.