Nach Conrad: Nächster großer Elektronikhändler vor dem Aus

Shopping in Saturn-Filiale
Foto: Thomas Riedel

Die Elektronikhändler nehmen in Deutschland immer weiter ab. Bald kommt es erneut zu vielen Schliessungen.

In der heutigen Zeit existieren so viele Angebote wie noch nie, vor allem in der Elektronik-Branche. Denn die Konkurrenz ist groß durch Großhändler wie Mediamarkt, Euronics und dazu kommen dann noch online Anbieter, die es wie Meer am Sand gibt. Da kann es für einen kleinen Betrieb ganz schön eng werden. In Zeiten von Krisen und Pandemien ist es besonders schwer, die die Verkaufszahlen noch weiter in den Keller fallen lassen.

Nächster Elektronikhändler vor dem aus

Es betrifft aber nicht nur die kleinen Händler. 2021 mussten auch Mediamarkt und Saturn eine Vielzahl an Filialen schließen. Für einen kleineren Händler ist es in dieser Lage natürlich viel schwerer, so zieht Conrad sich komplett aus dem Marktgeschäft zurück, zumindest mit offline Standorten. Verkauft wird weiterhin, aber nur noch per Versandhandel.

So folgt nun ein Händler, der sich auf Waschmaschinen, Kühlschränke und Fernsehgeräte spezialisiert hat. Corona scheint auch diesem Unternehmen geschadet zu haben. Bei dem Händler handelt es sich um AO dieser hat seine Produkte zwar nur online angeboten, doch ist jetzt das Aus gekommen für den Händler.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Ganze 18 Standorte werden geschlossen

Kunden waren immer völlig zufrieden beim Kauf von AO. Betitelt wurden von Kunden die fairen Preise und die schnelle kostenlose Lieferung der Produkte bis vor die Haustüre.

In Deutschland werden Kunden wohl nicht mehr bei dem britischen Unternehmen bestellen können. Das Unternehmen weißt auch daraufhin, dass der online Verkauf wieder zu dem Einkaufsverhalten vor der Corona-Krise zurückgekehrt sei und das die steigende Konkurrenz auch zu den Gründen für den Rückzug aus dem deutschen Markt gehören.

Ein genauer Zeitpunkt für das Ende des Verkaufschlusses in Deutschland ist noch nicht bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Geschäfte nicht mehr lange weiter betrieben werden.