Nach 50 Jahren: Tradition könnte in allen Aldi-Filialen verschwinden

Zahlreiche Kunden verlassen und betreten die Aldi-Filiale. Kinder, Erwachsene und Jugendliche bewegen sich im Bild vor der Aldi-Filiale. Sie gehen in dem Supermarkt einkaufen.
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Es wäre für viele Kunden mehr als gewöhnungsbedürftig. Aber nach 50 Jahren könnte schon bald eine Tradition in allen Aldi-Filialen verschwinden. Und auch andere Supermärkte betrifft die Neuerung.

Dass diese Tradition schon bald in allen Filialen von Kaufland, Aldi, Rewe und Co. verschwinden könnte, kommt für viele Kunden mehr als überraschend. Wer regelmäßig im Supermarkt einkaufen geht, könnte schon bald einige Änderungen feststellen.

Das wird sich bei vielen Supermärkten bald ändern

Die Rede ist dabei von einem Barcode. Dieser ist eigentlich mit einem – für alle Menschen bekannten – Strichcode versehen. Dieser Code zeigt die jeweilige Nummer des Artikels an, die man auch Global Trade Item-Nummer oder kurz GTIN nennt. Tatsächlich existiert dieser Code bereits seit fünfzig Jahren. Doch genau diese Tradition könnte schon bald in den Filialen von Kaufland, Aldi, Rewe und Co. verschwinden.

Stattdessen bekommen immer mehr Produkte einen sogenannten QR-Code. Insbesondere bei Kaufland ist diese Entwicklung bereits zu beobachten. Hier erhalten aktuell immer mehr Frischeprodukte sowie Obst und Gemüse den neuen Code. Dadurch können Kunden das entsprechende Produkt unter anderem leichter auf Allergene, Inhaltsstoffe und Ähnliches überprüfen. Aber auch Informationen zu dem Land, in dem das Produkt produziert und hergestellt wurde, sind abrufbar. Das dürfte vielen Menschen eine große Hilfe sein, wenn sie ihren Einkauf tätigen.

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Kunden sind geschockt über neuen Prozess

Dass die Tradition des alten Barcodes bald auch in allen Aldi-Filialen verschwinden könnte, steht allerdings noch nicht fest. Denn anders als Kaufland haben Aldi und Rewe bis jetzt noch nicht offiziell Stellung bezogen, wie es bei ihnen mit den Barcodes weitergehen soll. Fest steht: Eine Änderung könnte insbesondere für ältere Kunden ein großer Schock sein. Denn sie sind es gewohnt, wie üblich ihre Produkte mit dem Barcode einzukaufen.

Zwar sind viele Discounter und Supermärkte sich einig, dass der neue Code eine praktische Neuerung darstellt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass es für die Unternehmen ein besonderer finanzieller Aufwand ist, den alten Barcode mit dem neuen QR-Code zu ersetzen. Auch deshalb zögern wohl einige Supermärkte wie Aldi und Rewe noch, sich von der alten Tradition zu verabschieden.