Nach 30 Jahren: Lieblingsgetränk der Deutschen wird verändert

Getränke fahren in einer Produktionshalle auf einem Fließband in Flaschen
Symbolbild © istockphoto/DuxX

Eins der Lieblingsgetränke der Deutschen wird nach dreißig Jahren verändert. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, was die Fans dazu sagen werden.

Obwohl kaum ein anderes Getränk auf solch eine Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, hält der Hersteller es jetzt anscheinend für angebracht, an der Machart des beliebten Klassikers herumzuexperimentieren. Kann das funktionieren? Schließlich konnte sich kein anderer Drink weltweit so sehr behaupten. Trotzdem wird das Lieblingsgetränk vieler nun verändert. Was es damit auf sich hat.

Lieblingsgetränk jetzt anders

Beim Lieblingsgetränk der Deutschen würde eine Mehrheit wahrscheinlich auf Bier tippen. Aber wenn wir von dem alkoholischen Gebräu einmal absehen, liegt die Coca-Cola nach wie vor ganz vorn. Allein letztes Jahr trank jeder einzelne von uns ganze 33 Liter der koffeinhaltigen Limonade. Natürlich ist das ein Durchschnittswert. Ursprünglich war Cola einmal als medizinisches Elixier gedacht, weshalb auch nur Apotheken sie verkauften. Schon bald überrannte die dunkelbraune Flüssigkeit dann den amerikanischen Markt – und schließlich den ganzen Globus. Damals wie heute ist das Coca-Cola-Rezept eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Welt.

2019 brachte das Mega-Unternehmen seine originale Coca-Cola sowie seine Coca-Cola Zero Sugar in einer schicken Ein-Liter-Mehrweg-Glasflasche heraus. Diese erfreut sich einer so großen Beliebtheit, dass der Hersteller nun auch andere seiner Getränke verändert und in der neuen modischen Variante verkaufen wird. Ab diesem September können wir dann auch Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Vio Bio Limo und Fuze Tea in dem modernen Design genießen. Außerdem passt die Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) auch die Ein-Liter-PET-Flasche an die neue Form an. Durch die Einheitlichkeit, so erklärt das Unternehmen, werde darüber hinaus die Effizienz der Produktion nach oben geschraubt.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Schon ab September

In den letzten dreißig Jahren wurde die Ein-Liter-PET-Mehrwegflasche stets im selben Design angeboten und verkauft. Da ist es durchaus mal Zeit für einen kleinen Wandel. Zusätzlich zu der neuen Form der Flaschen wird Coca-Cola auch eine Ein-Liter-Mischkiste anbieten, in der Cola, Fanta, Sprite, Mezzo Mix, Vio Bio Limo und Fuze Tea nach Belieben gemixt werden können. Wann in Deutschland die neuen Flaschen erhältlich sein werden, kann zwar von Gegend zu Gegend variieren, aber lange wird es nicht mehr dauern.