Nach 200 Jahren: Weitere Familien-Bäckereien schließen jetzt

Bäckerei mit Backwaren
Symbolbild © istockphoto/JackF

Nach 200 Jahren muss eine Traditionsbäckerei schließen. Der Familienbetrieb steht vor dem Aus. Auch andere Bäckereien sind in Not.

Die Bäckereien leiden unter der aktuellen Situation. So muss jetzt, nach 200 Jahren, eine Familien-Bäckerei schließen.

Die Welle der Schließungen greift um sich

Viele Bäckereien stecken in einer Krise. Neben der Inflation und Personalmangel sind es auch die hohen Kosten und die Energiekrise, die einen Fortbestand fast unmöglich machen. Schon monatelang warnen Experten vor den drastischen Auswirkungen für Bäckereien.

Die ganze Branche hat schwer zu kämpfen, so erklären es Insider und Experten immer wieder. Die nächste Traditionsbäckerei kann dem Druck nicht mehr standhalten und muss jetzt aufgeben. Die Lage ist extrem, das erklärte im Oktober die Präsidentin des Verbands Deutscher Großbäckereien, Ulrike Detmers.

Die Situation ist prekär

Die Branche leidet unter einem massiven Personalmangel. In den nächsten 15 Jahren sollen dazu noch 15 Millionen Beschäftigte wegfallen. Diese gehen dann nämlich in den Ruhestand. Dabei finden die Betriebe kaum Nachwuchs.

Lesen Sie auch
Fehler: Niemals Wasser einfach wegschütten beim Kartoffelkochen

Die hohe Verteuerung von Gas, Strom und die Kosten für Rohstoffe sorgen dafür, dass viele Betriebe in ihrer Existenz bedroht sind. So ergeht es jetzt auch der Bäckerei Gatenbröcker aus dem Ruhrgebiet.

Immer mehr müssen schließen

Zahlreiche Betriebe müssen schließen. Die Experten sind sich sicher, dass auch in den kommenden Jahren immer mehr Bäckereien wegfallen werden. Das Kaufverhalten der Kunden verändert sich drastisch, denn sie müssen auf jeden Cent achten. Sie kaufen lieber billige Backwaren, anstatt in der Bäckerei, so Experten.

Die Bäckerei Gatenbröcker ist ein fast 200 Jahre alter Familienbetrieb, der nun mehrere Filialen schließen muss. Insgesamt betreibt das Unternehmen an 60 Standorten Filialen. 800 Beschäftigte zählt der Betrieb. Jetzt werden zum Ende Dezember 9 Filialen geschlossen.