Mit Schnäppchenpreisen: Neuer Discounter erobert Deutschland

Neuankündigung durch ein Schild.
Symbolbild © istockphoto/Heiko119

Mit heftigen Schnäppchenpreisen lockt ein neuer Discounter zahlreiche Kunden in seine Filialen. Die Kette will jetzt Deutschland erobern und scheint einen Erfolgszug zu durchlaufen.

Immer mehr Einzelhandelsketten bieten ein sehr breit aufgestelltes Sortiment an. Schon bald sollen Schnäppchenpreise bei einem neuen Discounter in Deutschland für regelrechte Kundenanstürme sorgen.

Neuer Discounter eröffnet Filialen

Eine Einzelhandelskette aus Schweden eröffnet bald eine neue Discounter Filiale in Nordrhein-Westfalen. Mancher mag die Warenhauskette bereits kennen. Tatsächlich sorgt Rusta schon seit einiger Zeit immer wieder für Aufsehen. Mit Schnäppchenpreisen will der Discounter in Deutschland Fuß fassen.

In naher Zukunft erwarten die Betreiber angeblich sogar wahre Anstürme von Kunden in der neu angekündigten Filiale. Für den schwedischen Discounter ist dies bereits die zweite Filiale in Nordrhein-Westfalen. Der Shop im Ruhrgebiet soll noch in diesem Jahr eröffnen, so Medienberichte. Einen Standort soll der Konzern ebenfalls bereits gefunden haben. Dieser befindet sich in der Rathaus-Galerie in Essen.

Rusta plant weiteren Shop

Der erste Shop des Discounters befindet sich in Kerpen bei Köln. 1986 ist das Gründungsjahr des Schweden-Konzerns. Jetzt soll das Unternehmen vorhaben, weitere Kunden in ganz Deutschland zu begeistern. Schon jetzt besitzt der Konzern bundesweit insgesamt acht Filialen, die alle in der nördlichen Region angesiedelt sind.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Das Hauptgebiet des Discounters aus Skandinavien liegt in Schweden, Norwegen und Finnland, wo die Handelskette mit einer entsprechend hohen Filialdichte vertreten ist. Geplant ist, dass die Filiale in Essen bis spätestens Oktober 2023 eröffnen soll. Rusta übernimmt dazu einen Flächenanteil des ehemaligen Real-Markts.

Konkurrenz aus den eigenen Reihen

Rusta könnte laut Experten eine Konkurrenz für Ikea darstellen. Beide schwedischen Konzerne seien ähnlich aufgebaut und könnten daher die gleiche Kundenzielgruppe ansprechen. Dabei hätten beide Unternehmen das Ziel, den Kunden einen hohen Einkaufskomfort zu bieten.

Auf der Rusta-Webseite kann man einen Einblick über das Angebot des Konzerns gewinnen. Dieser lockt seine Kunden in Deutschland mit Schnäppchenpreisen in seine Läden. Das Sortiment ist dabei groß. So heißt es auf der Seite: „Unser Sortiment umfasst die Bereiche Wohnen, Garten und Heimwerken bis hin zu Haushalt und Beauty.“