Männerhaarschnitt für 100 Euro – Preissteigerungen beim Friseur erwartet

Ein Mann beim Friseur.
Friseurgeschäfte müssen die Preise erhöhen.

Die Preise und Kosten explodieren in allen Bereichen. Nun wollen auch Friseure ihre Preise erhöhen. Droht der Herrenhaarschnitt für 100 Euro?

Für den Friseur drohen jetzt offenbar Preissteigerungen, die sich im zweistelligen Prozentbereich bewegen könnten.

Inflation auch beim Friseur

So wie alle im Alltag mit der Inflation zu kämpfen haben, so trifft es auch die Friseure hart. Sie müssen die Preise für Haarschnitte anheben. Doch dabei wird es nicht um eine leichte Preissteigerung gehen. Diese hängen mit den steigenden Energiekosten zusammen.

Nach der Corona-Pandemie kam der Ukraine-Krieg. Seither steigen überall die Kosten und Preise an. Alltägliche Dinge, wie einkaufen, tanken oder gar einfach nur wohnen sind unfassbar teuer geworden. Jetzt weitet sich die Preissteigerung auch auf den Sektor der Dienstleistungen aus.

Weite Teile sind betroffen

Nicht nur die Kosten für Lebensmittel oder den Alltag werden weiterhin steigen. Auch weitere Teile werden betroffen sein. So ist damit zu rechnen, dass bald schon die Preise beim Friseur massiv nach oben gehen. Dabei können sogar über 100 Euro für einen Herrenhaarschnitt bald schon fällig werden. Das zumindest erklären Experten.

Lesen Sie auch
Kult-Marke: Lieblingsprodukt der Deutschen steht kurz vor dem Aus

Es könnte also gut passieren, dass der nächste Friseurbesuch deutlich härter zu Buche schlägt, als sonst. Erhöhungen im zweistelligen Bereich sollen die Normalität darstellen. Laut Experten geht auch an der Preiserhöhung kein Weg vorbei. Die Betriebe seien aufgrund der aktuellen Lage dazu gezwungen die Preise anzupassen.

Ab wann und wie viel noch nicht klar

Derzeit ist noch unklar, wann der Preisanstieg kommen wird und in welcher Höhe die Verteuerung dann wirklich statt finden wird. Fakt ist laut Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks nur, dass der Anstieg kommen wird.

Der Anstieg der Preise beruht auf den steigenden Kosten, die auch die Friseurbetriebe hart treffen. Neben Energiekosten und Materialkosten ist auch der Mindestlohn gestiegen. Dies führt dazu, dass die Geschäfte entsprechend handeln müssen.