Lidl prescht vor: Hälfte des Sortiments soll vegan werden

Mehrere Kunden vor dem Eingang eines Lidl-Discounters. Die Glastüren sind geschlossen. Dahinter stehen die Produkte des Supermarktes für die Kunden bereit.
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Lidl will die Hälfte seines Sortiments in Zukunft nur noch vegan anbieten. Das bedeutet einen radikalen Einschnitt in die Produktvielfalt. Nicht alle Kunden sind damit einverstanden.

Das Kaufverhalten der Deutschen hat sich in den letzten Jahren verändert. So essen immer mehr Verbraucher weniger Fleisch. Jetzt startet Lidl eine neue Kampagne. Die Hälfte des Sortiments soll demnach in Zukunft vegan sein. An dieser Stelle fragt man sich, was die Mehrheit der Kunden von dieser Entscheidung hält.

Die Hälfte des Sortiments wird vegan

Lidl ist deutschlandweit einer der populärsten Discounter und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Nicht zuletzt durch Aktionen mit extrem günstigen Preisen und die praktische Lidl-App, mit der man noch mehr sparen kann, macht der Supermarkt auf sich aufmerksam. Auch das Sortiment ist nicht nur günstig, sondern extrem vielseitig. So finden sich viele vegetarische und vegane Produkte. Nun hat Lidl einen mutigen Schritt gewagt: Die Hälfte des Sortiments soll nur noch vegan sein.

Das bedeutet eine drastische Reduzierung von tierischen Produkten. Vegan ist dabei wohl die extremste Art der Ernährungsumstellung. Während man bei der vegetarischen Ernährung noch Milch und Eier sowie Käse konsumieren kann, ist dies für Veganer tabu. Man fragt sich, was die Kunden demnächst bei Lidl überhaupt noch kaufen können.

Lesen Sie auch
Erste Supermärkte bieten jetzt Waschbär-Wurst für Kunden an

Lidl wagt drastischen Schritt

Keine Frage, einer der größten Verursacher des Klimawandels ist die Fleischindustrie. Deshalb ist es für Lidl wohl auch eine Frage der Ethik, das eigene Sortiment umzustellen. Immer wieder denken die Lidl-Manager über eine solche Entwicklung nach. Das nun gefasste Ziel ist sehr ehrgeizig: Die Hälfte des Sortiments soll in Zukunft nur noch vegan sein. So steht es in einer aktuellen Pressemitteilung.

Die Umstellung soll voraussichtlich bis 2030 erfolgen. Damit ist Lidl nach eigenen Angaben eine der ersten Ketten, die ihr Sortiment drastisch in Richtung vegan umstellen will. Es wäre aber nicht verwunderlich, wenn bei einem Erfolg dieses Konzepts weitere Supermärkte und Discounter nachziehen würden. Kunden in Deutschland dürfen an dieser Stelle erst einmal aufatmen: Zwar will Lidl auch hierzulande das Sortiment anpassen, die Umstellung der Hälfte der Produkte auf vegan soll jedoch testweise erst einmal in den Niederlanden erfolgen.