Leere Regale: Bei Aldi und Lidl droht der nächste Klopapier-Engpass

Leere Regale beim Klopapier
Foto: pr

Bei Aldi und Lidl könnten schon wieder die Regale beim Klopapier leer stehen. Ein Experte warnt vor einem erneuten Engpass.

Jetzt warnt ein Experte vor einem neuen Klopapier-Engpass. Gleichzeitig werden auch Forderungen laut. Aldi und Lidl haben bald wieder mit leeren Regalen zu kämpfen.

Aldi und Co im Klopapier-Engpass

Immer wieder sind Toilettenpapier und Küchenpapier rar in den Supermärkten. Zwar gibt es regelmäßig Nachschub, aber an leer stehende Regale haben sich die Kunden offenbar schon gewöhnt.

Jetzt soll allerdings ein größerer Engpass folgen, der ein entsprechendes Ausmaß annehmen kann. Vertretet der Papierindustrie warnen jetzt und sind in höchster Alarmbereitschaft. Denn Papier ist Mangelware und beeinflusst damit auch den Toilettenpapier-Markt.

Papier wird rar

Durch den Krieg in der Ukraine und der Energiekrise befindet sich die Papierbranche in einer Krise. Die Herstellung braucht viel Energie und die benötigten Rohstoffe sind knapp geworden. Von diesen Problemen ist auch die Produktion von Klopapier betroffen.

Lesen Sie auch
Hohe Bußgelder drohen: Spinnennetze im Garten nie entfernen

Die massiv steigenden Kosten für Strom und Gas setzen den Papierherstellern extrem zu. Die Preise haben sich am Markt mehr als verzehnfacht, geben Experten an. Fallen Hygieneprodukte weg, dann könnte eine Unterversorgung auftreten.

Forderungen an die Supermärkte

Experten fordern vor allem eine konstante Energiepolitik sowie die Möglichkeiten zur Erzeugung von Energie. Damit muss man von anderen Ländern unabhängig werden und auch die Gasförderung im Inland stärken.

An die Supermärkte appelliert die Branche ebenfalls und möchte die Supermärkte und Discounter dazu anhalten, dass sie so gut es geht, Hamsterkäufe zu verhindern wissen. Man sage auch klar, dass genug für alle Haushalte da sein, aber nur, wenn Hamsterkäufe vermieden werden.