Sie müssen deutlich mehr Geld im Supermarkt und Discounter ausgeben als noch im Vorjahr.
Und das betrifft nicht nur das Speiseöl, was um ein Vielfaches im Preis gestiegen ist. Mittlerweile kosten die meisten Produkte deutliche mehr. Milchprodukte wie Butter, Käse oder Joghurt sind massiv im Preis gestiegen. Fleisch ebenfalls. Mehl auch.
Diese Ergebnisse brachte eine Umfrage eines Marktforschungsinstitutes.
Das Statistische Bundesamt belegt dies: Seit Mitte 2021 sind die Preise für Lebensmittel jeden Monat gestiegen. Im April sogar um 8,6 Prozent.
Viele Verbraucher wollen und können diese Preise nicht mehr tragen. Sie verzichten auf bestimmte Lebensmittel.
Fisch, Fleisch und Milchprodukte – Die Ergebnisse einer Umfrage
Bei diesen Lebensmitteln verzichten die Verbraucher oder greifen zu günstigeren Marken.
Bei Fisch zeigt es sich am meisten. Der Konsum legte in den letzten Jahren stetig zu. Aber bei den steigenden Preisen verzichten viele. 52 Prozent der Befragten kaufen weniger oder gar kein Fisch. Elf Prozent kaufen jetzt eine günstigere Marke.
Beim Fleisch sieht es ähnlich aus. 45 Prozent verzichten ganz oder teilweise. Damit beschleunigt sich der generelle Trend. Der Konsum von Fleisch in Deutschland nimmt generell ab.
Milchprodukte werden weiter konsumiert. Sie sind trotz der Preiserhöhungen für viele Verbraucher unverzichtbar.
Und laut Handelsblatt bleiben auch die meisten Verbraucher ihren gewohnten Marken treu. 11 Prozent jedoch zu einem günstigeren Preis in einem anderen Geschäft.
Verunsicherung ist groß
Verbraucher reagieren also oft mit Verzicht und Teil-Verzicht. Aber auch Markentreue ist vielen wichtig. Sie suchen deshalb nach den besten Angeboten.
Die Händler reagieren ebenfalls auf das Verbraucherverhalten und locken Konsumenten Sonderangeboten.
Dennoch. Die Belastungen sind größer geworden und die Verbraucher reduzieren ihren Konsum. Sogar bei Grundnahrungsmitteln. 39 Prozent der Befragten kaufen weniger Obst und 34 Prozent weniger Gemüse.
Auf Süßwaren und Snacks verzichten sogar 41 Prozent.