Kunden suchen vergeblich: Discounter schmeißt Produkt raus

Supermarktregale im Ausland.
Das Sortiment im Ausland unterscheidet sich stark.

In den Supermärkten verschwinden immer mehr Produkte aus dem Sortiment. Die Kunden suchen dann vergeblich danach.

Der Grund für die leeren Regale ist häufig ein Streit zwischen Händler und Hersteller. Dieser führt zu Lieferstopps. Die Folge: Viele Produkte sind in Supermärkten und Discountern nicht mehr verfügbar.

Nächste Marke fliegt aus dem Sortiment

Die Produkte von Mars fehlen schon seit Längerem in den Regalen von Edeka und Rewe. Nun fliegt auch Kellogg’s bei Rewe aus dem Sortiment. Auch hier ist die Ursache eine deutliche Preiserhöhung.

Kellogg’s zog seine Preise an, Rewe wollte diese jedoch nicht akzeptieren. Somit greift der Hersteller zu einem Druckmittel. Er stellt die Lieferung ein und die Produkte sind bei Rewe nicht mehr käuflich. Dasselbe Szenario gab es bereits bei Mars. Und auch andere Hersteller stellten bereits die Lieferungen zu Supermärkten und Discountern ein, wenn es keine Einigung gab.

Auch Rewe sträubt sich gegen manche Preiserhöhungen. Markenartikel seien weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Sortiments – „aber nicht um jeden Preis“. Dies sagt der Händler gegenüber der Lebensmittelzeitung. Bei Rewe fehlen deswegen einige Marken im Sortiment. Die Supermarkt-Kette lehnte bereits die Preisforderungen der Firma Mars ab. Jetzt gibt es auch keine Kellogg’s Cerealien mehr in den Regalen.

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Rewe schließt die Lücken in den Regalen

Und zwar mit Produkten der Eigenmarke Ja. Die Kunden sollen statt den Markenprodukten zu diesen günstigeren Alternativen greifen. So bleiben die Regale wenigstens nicht leer. Außerdem sind die Eigenmarken den verbannten Markenprodukten sehr ähnlich. So bietet Rewe nun Cornflakes von Ja an. Diese sind einigen Sorten der Kellog’s Originale nachempfunden.

Rewe stellt sogar Schilder auf. Diese machen auf das umgestellte Sortiment aufmerksam. Darauf steht, dass die Kette die angesprochenen Süßigkeiten von Mars gerne weiterhin zu einem günstigen Preisen angeboten hätte. Weil das aber nicht mehr möglich sei, seien Kundinnen und Kunden dazu aufgerufen, doch die Alternativen von Ja zu probieren.

Auch für die Produkte von Mars entwickelte das Handelsunternehmen bereits passende Eigenmarkenprodukte. Und Rewe profitiert davon. Denn die Eigenmarken konnten zuletzt zum Teil im zweistelligen Prozentbereich zulegen. Das berichtet der Supermarkt gegenüber der Lebensmittelzeitung.