Kunden meiden Kaufland – nach Real-Übernahme gehen sie woanders hin

Frau vor einer Kaufland-Filiale.
Symbolbild Foto: Zákupák, Public domain, Wikimedia

Der Supermarkt Real scheint beliebter gewesen zu sein, als viele dachten. Einige Kunden fahren nun lieber Umwege, anstatt zum Nachfolger Kaufland zu gehen.

In Deutschland sind Bonuskarten sehr beliebt. Und nach der Übernahme von Kaufland hat sich in den ehemaligen Real-Märkten viel verändert. Das vergrault die Kunden.

Das verjagt die Kundschaft

Seit der Übernahme von einigen Real-Filialen durch den Supermarkt-Riesen Kaufland, hat sich viel in den ehemaligen Real-Märkten verändert. Das hat offenbar zur Folge, dass sich viele Kunden abwenden. Es soll sogar soweit gehen, dass diese Umwege in Kauf nehmen, nur um nicht bei Kaufland einkaufen zu müssen.

Der Grund ist nachvollziehbar, denn die meisten Real-Kunden haben gerne ein spezielles Angebot genutzt. Dieses aber gibt es bei Kaufland nicht. Daher fahren sie lieber zur Konkurrenz, die diesen Service anbietet. Zahlreiche Kunden sind sogar verärgert darüber und machen diesem Ärger auf Facebook Luft.

Real-Kunden vermissen bei Kaufland etwas

Dabei geht es vor allem darum, dass eine bestimmte Sache von den Real-Kunden vermisst wird. Diese gibt es bei Kaufland nicht. Und wie es aussieht, wird es sie auch nicht bei Kaufland geben. So ist es nämlich Fakt, dass bei Kaufland die Deutschland-Card und auch die Payback-Karte, die besonders beliebt sind bei Kunden, nicht angenommen werden.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Kaufland habe sein eigenes Bonussystem, weswegen diese Karten dort nicht genutzt werden können. Dies aber macht viele Kunden sauer. Ein Kunde erklärte jüngst auf Facebook, dass er sich nicht noch eine Karte anschaffen wolle.

Kaufland enttäuscht seine Kunden

Die Antwort von Kaufland auf die Frage, ob es bald die Payback-Karte oder die Deutschland-Card gebe bei Kaufland ist für viele Kunden eine Enttäuschung. Es wird diese Option wohl gar nicht geben. Die Kaufland-Card müsse wohl genügen. Man plane nicht, die anderen Karten einzuführen.

Viele Verbraucher und Kunden teilen aber die Ansicht des Mannes. Sie wenden sich daher nun von Kaufland ab. Dabei erklären sie auch, dass sie lieber woanders einkaufen werden, um dort wie gewohnt, ihre Lieblings-Bonus-Karte nutzen zu können.