Kunden können trotzdem hoffen: H&M und C&A schließen hunderte Filialen

Symbolbild Foto: Julia - Flickr, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3545777

Karlsruhe Insider: Auch deutsche Filialen betroffen.

In Deutschland gibt es ganz viele Fans, die ein wenig auf Mode achten. All diese Menschen müssen in den nächsten Wochen und Monaten recht stark sein. Neben Hennes & Mauritz (H&M) wollen auch C&A insgesamt hunderte Filialen schließen.

Bei H&M gibt es nahezu fast alles, was es zum Thema Mode gibt. H&M steht allerdings nicht für große Größen, sondern nur für kleine und normal große Menschen. Dieses große Paket von Mode gibt es bei H&M sogar auch noch zu sehr erschwinglich günstigen Preisen. Dies war eines ihrer Markenzeichen.

Ähnlich sieht es auch bei C&A aus, doch hier können auch Kunden, die etwas korpulenter sind und nur große Größen tragen können, gut und trotzdem günstig einkaufen.

Lesen Sie auch
Nach Schließungen: Kaufland eröffnet neue Filialen

Fast in jeder deutschen Stadt steht entweder eine Filiale von H&M oder auch von C&A. In den größeren Städten sind sogar die Filialen von beiden Firmen ansässig. Diese beiden Ketten betreiben jeweils ungefähr 400 Filialen in Deutschland.

Diese Zahl dürfte in den nächsten Monaten allerdings ziemlich stark schrumpfen, denn beide Ketten wollen in Deutschland jeweils rund 100 Filialen schließen. Für die Kunden ist dies keine gute Nachricht.

Die Schließungen von so vielen Geschäften ist praktisch immer die letzte Möglichkeit, rote zahlen in den Geschäften zu vermeiden. Sehr oft wird vor der Überlegung, eine Filiale zu schließen, alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen.

Aber es muss alles ein gesundes Verhältnis von Profitabilität und Kosten bleiben.