Kunden flippen aus: Berühmte Kette breitet sich in Deutschland aus

Eine Filiale der niederländischen Einzelhandelskette "Zemann" im typischen gelb-blauen Design. Vor dem Geschäft hängen Jeans und andere Hosen unter Schirmen. Preisschilder locken mit Angeboten.
Symbolbild © imago/Rupert Oberhäuser

Unzählige Unsicherheiten erschweren die Situation am Markt maßgeblich. Doch eine Kette trotzt dem Trend und breitet sich immer weiter aus – und das nicht nur in Deutschland.

Viele Unternehmen sind den harten Zeiten nicht gewachsen. Glücklicherweise gibt es immer noch Ausnahmen. Diese berühmte Kette breitet sich ungebremst aus, als gebe es keine Krise.

Discounter trotzt der Krise und expandiert unaufhaltsam

Dass wir in Deutschland derzeit alles andere als ein Wirtschaftswunder erleben, ist kein Geheimnis mehr. Jetzt musste nach 60 Jahren auch dieser Autozulieferer aus Baden-Württemberg Insolvenz anmelden. Doch eine beliebte Kette scheint resistent gegen diesen Trend – ja, sie breitet sich sogar noch weiter aus! Filialschließungen und Stellenabbau? – gibt es hier nicht. Trotz der steigenden Kosten und veränderten Verbrauchergewohnheiten bleibt dieser Discounter auf seinem Weg. Seit der Gründung 1967 geht es hier bergauf. Jetzt macht das Geschäft sogar schon unseren heimischen Supermärkten Aldi und Lidl Konkurrenz. Wenn sich niedrigste Preise und sichere Qualität so gut ergänzen wie hier, sollte das auch kein Wunder sein.

Die Billig-Kette Zeemann kommt zwar ursprünglich aus den Niederlanden, breitet sich aber seit jeher aus, sodass der Discounter natürlich auch hierzulande schon seit Jahren zahlreiche Kunden begeistert. Mittlerweile kann man sich in acht Ländern an den Filialen erfreuen. Denn von diesen existieren insgesamt 1350. Doch ans Aufhören denkt man hier noch lange nicht. Tatsächlich möchte man zu den jährlich rund 70 Millionen Kunden weitere hinzugewinnen. Der aktuelle Fahrplan sieht so aus: Mit jedem Jahr sollen mindestens 50 neue Standorte eröffnen. Davon werden auch einige in Deutschland entstehen. Aber mehr noch ist die niederländische Firma daran interessiert, neue Länder zu erkunden. Somit liegt gerade auf Portugal und Spanien ein besonderes Augenmerk. Hierzulande erwarten uns vor allem in Nordrhein-Westfalen neue Läden des Erfolgsunternehmens.

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Krisenresistent und wachstumsstark: 50 neue Filialen pro Jahr

Nicht nur die Standorte der Kette breiten sich aus, auch im Konzept entwickelt man sich ständig weiter. Während man weiterhin Kleidung und Haushaltswaren zu den besten Preisen anbieten wird, ist nun auch das Thema Nachhaltigkeit in Zeemans Fokus gerückt. Recyceltes Material wird zwar schon länger verkauft; aber jetzt versucht man sich auch an Secondhand-Produkten. Man darf gespannt sein, wie die Kundschaft auf die neue Kollektion reagieren wird.

Doch Sorgen muss sich der Konzern ganz gewiss keine machen. Während viele Einzelhändler kämpfen, baut Zeeman sein Netz kontinuierlich aus – und das in einer Zeit, in der wirtschaftliche Herausforderungen für viele Unternehmen gar nicht mehr zu bewältigen sind. Für den Discounter scheint der Wachstumskurs gesichert.