Knapp 80.000 Euro: Diese Gameboy-Spiele sind ein Vermögen wert

Ein Mann hält einen Gameboy in der Hand
Symbolbild © istockphoto/Dudbrain

Viele haben sie bereits in Kisten verstaut oder im Keller rumliegen. Alte Gameboy-Spiele. Diese könnten jedoch mehr wert sein, als bisher gedacht.

Die Firma Nintendo bringt Anfang der 90er Jahre den ersten Gameboy raus. Seit jeher ist die Konsole mit ihren passenden Spielen ein Verkaufsschlager. Sie gilt als eine der meistverkauften Spielkonsolen.

Teurer als ein Luxus-Auto

Viele wissen nicht, dass alte Gameboy-Spiele mit der Zeit an enormen Wert dazu gewonnen haben. Manche Spiele sind ein Vermögen wert. Bis zu unglaublichen 1,5 Millionen Euro, waren Sammler bisher bereit auszugeben. Unglaublich aber wahr. Andere Spiele wurden ebenfalls jeweils für knapp 80.000 Euro verkauft.

Den meisten Leuten ist nicht bewusst, wieviel ihre Spiele tatsächlich wert sind. Ein Blick in den Keller lohnt sich in jedem Fall, denn dort könnte ein Vermögen schlummern.

Wertvollsten Spiele

Ob Playstation, Xbox, Nintendo oder Switch. Aus vielen Haushalten ist die Spielekonsole nicht mehr wegzudenken. In einigen Fällen kann es sich mehr als lohnen, Spiele aufzubewahren. Wie bei dem Game-Boy, den es bereits seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt gibt.

Lesen Sie auch
Experten warnen: Vegane Milchalternativen doch nicht so gesund

Besonders zwei alte Spiele haben einen enormen Wert. Dazu zählen das Spiel „Pokémon Rot”, das 1998 erschien und „Pokémon Gelb” aus dem Jahr 1999. Diese seien jeweils für rund 71.000 Euro und 80.000 Euro bei der Plattform Heritage Auctions verkauft worden seien. Sie gehören zu der ersten Generation der Pokémon-Spiele.

Millionen Umsatz

Das Spiel „Super Mario 64″, das bereits 25 Jahre alt ist, soll sogar bei einer Aktion für 1,5 Millionen US-Dollar versteigert worden seien. In vielen Menschen löst der Gedanke an den Gameboy Nostalgie aus, erinnert es doch sehr an die eigene Kindheit.

Wer wissen will, ob seine Sammlung etwas wert ist, muss auf verschiedene Faktoren achten. Neben dem Alter spielt auch die Edition, das Erscheinungsjahr und die Auflage eine wichtige Rolle bei der Wertbestimmung. Es lohnt sich jedoch Experten heranzuziehen. Sonst könnte einem ein echtes Vermögen flöten gehen.