Kennt jeder: Lieblingsgetränk der Deutschen wird bald noch teurer

In einer Fabrik werden Coca Cola Flaschen auf einem Laufband transportiert. Das Laufband schlängelt sich durch die gesamte Fabrikhalle. Zwei Mitarbeiter prüfen die Abläufe.
Symbolbild © imago/ABACAPRESS

Und wieder erwartet die Verbraucher eine echte Preisklatsche: Dieses Mal trifft es ein Lieblingsgetränk der Deutschen, das bald wohl noch teurer werden soll. Es erfreut sich hier absoluter Beliebtheit, weshalb die Preissteigerung Entsetzen auslösen dürfte.

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Ein weiteres Lieblingsgetränk der Deutschen soll bald noch teurer werden. Da es sehr beliebt ist, wird es viele Menschen treffen, die für das Produkt dann noch tiefer in die Tasche greifen müssen. Das ist eine echte Katastrophe!

Verbraucher sind schon verzweifelt

Wer an der Kasse steht und den Endpreis seines Einkaufs sieht, wird wohl bald einen noch größeren Schock bekommen. Da muss sich ein Fehler eingeschlichen haben! Doch leider ist dies nicht der Fall. Denn etliche Produkte haben in der letzten Zeit Preissteigerungen zu verzeichnen. Auch wenn die Gründe dafür unterschiedlich sind und durchaus berechtigt erscheinen, bleibt eine Tatsache bestehen: Ausbaden müssen es die Verbraucher, die aufgrund der Wirtschaftslage sowieso schon mehr als genug gebeutelt sind. Nun müssen wir mit einer weiteren schlechten Nachricht aufwarten: Das nächste Lieblingsgetränk der Deutschen soll bald deutlich teurer werden.

Lesen Sie auch
Anstürme erwartet: McDonald's senkt Menüpreise auf unter 5 Euro

Mehrere Gründe zwingen Hersteller zu diesem Schritt

Wer sich zukünftig Getränke von Coca Cola kauft, muss tiefer ins Portemonnaie greifen. Die Preise sollen aus verschiedenen Gründen enorm anziehen. Dies betrifft die komplette Produktpalette wie Softdrinks, Schorlen und Energy Drinks. Experten rechnen mit einer Preissteigerung von neun Prozent. Diese Pläne hat ein Hamburger Getränkehändler schon bestätigt. Demnach soll eine Kiste mit zwölf Ein-Liter-Faschen in Zukunft 19,99 Euro plus Pfand kosten.

Der europäische Geschäftsführer von Coca Cola liefert zur Preissteigerung auch gleich die entsprechenden Gründe. Wie bei allen Unternehmen müssten die gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Dienstleistungen und Verpackungen aufgefangen werden. Außerdem habe Coca Cola die Löhne der Mitarbeiter erhöht. Ein Vergleich lohnt sich für die Kunden dennoch, denn je nach Händler sollen die Preissteigerungen unterschiedlich hoch ausfallen. In Zukunft überlegt sich jeder bestimmt zweimal, ob er diesen Preis für sein Lieblingsgetränk bezahlen will.