Kennt einfach jeder: Kaufland stellt Traditionsprodukt auf vegan um

In einem Discounter oder einem Supermarkt sind viele Kartons mit Chips-Tüten übereinander gestapelt. Die Chips sind von einer bekannten Marke. Es gibt verschiedene Sorten.
Symbolbild © imago/Eibner

Veganer aufgepasst! Kaufland stellt jetzt ein Traditionsprodukt auf vegan um, das einfach jeder kennt. Dieses gibt es nun nur noch in dieser Variante. Zuvor mussten Veganer darauf verzichten.

Es gibt so manches Produkt, auf das man als vegan lebender Mensch verzichten muss. Oftmals gibt es zu Traditionsprodukten noch keine vegane Alternative, auch wenn die Hersteller daran arbeiten. Doch nun dürfen Veganer jubeln, denn Kaufland stellt ein Traditionsprodukt auf vegan um.

Vegan lebende Menschen müssen besonders achtsam sein

Auch wenn die meisten Supermärkte und Discounter inzwischen vegane Produkte anbieten und so mancher Lebensmittelladen eine eigens eingerichtete vegane Abteilung hat, müssen Veganer trotzdem aufpassen. Schon so mancher User hat nämlich in den sozialen Medien berichtet, dass sich inmitten der veganen Produkte ein Lebensmittel mit tierischen Zutaten befand. Deshalb verbringt man als Veganer viel Zeit damit, die Zutatenlisten zu studieren, um nicht aus Versehen ein Produkt mit tierischen Inhaltsstoffen zu erwischen. Doch nun hat eine Kundin bei Kaufland tatsächlich ein Traditionsprodukt entdeckt, das es nur noch in vegan gibt.

Lesen Sie auch
Über 5.000 Euro Zuschuss in Deutschland für Gartenarbeiten

Entdeckung erfreut das Netz

Ihre Entdeckung bei Kaufland postete die Kundin auch gleich in den sozialen Medien. Hier gibt es so einige Communities, in denen sich Veganer über Produkte, Fundstücke und Geheimtipps austauschen. Die Userin teilte ein Bild, auf dem ihr Einkaufswagen voll mit Tüten der “Paprika-Ecken” von funny-frisch ist. Sie freute sich über ihre Entdeckung und ließ andere Veganer gleich daran teilhaben. Lediglich darüber, dass sie die veganen Chips nicht schon eher gefunden hatte, ärgerte sie sich.

Doch nicht alle zeigen sich begeistert von den Paprika-Ecken. Einige Nutzer kommentieren, dass ihnen der Geschmack einfach zu penetrant sei. Andere wiederum fragen, was denn an Chips generell nicht vegan sei. Die Antwort kommt sofort: Viele Chipssorten enthalten Zusätze wie Fisch- oder Garnelenpulver, Molkepulver, Käse oder Sahnepulver. Jemand meinte sich zudem daran zu erinnern, dass bei den Paprika-Ecken zuvor Molke im Herstellungsprozess verwendet worden sei. In Zukunft verzichtet der Hersteller jedoch auf jegliche Art von tierischen Stoffen in den Ecken.