Keime: Duschvorhang mindestens einmal im Monat waschen

Ein Badezimmer mit Duschvorhang.
Symbolbild © istockphoto/contrastaddict

Nur wenige Verbraucher wissen, dass sich zahlreiche Keime im Duschvorhang vermehren können, weswegen Experten dazu raten, diesen mindestens einmal im Monat zu waschen. Dies sorgt auch für ein hygienisches und gesundes Zuhause.

Keime können sich in vielfacher Ausführung im Duschvorhang befinden, deswegen erklären Experten auch, dass dieser einmal im Monat zu waschen ist.

Den Duschvorhang regelmäßig waschen

Keime und Bakterien hat sicherlich niemand gern um sich, doch im Duschvorhang können sich diese in Massen bilden, wenn dieser nicht wenigstens einmal im Monat gewaschen wird. Experten raten generell dazu, diesen lieber häufiger zu reinigen und dazu eine gründliche Wäsche durchzuführen.

Die Dusche sollte der Ort sein, an dem man entspannt und den Körper hygienisch rein wäscht. Allerdings kann man sich hierbei tatsächlich gesundheitlich schaden, denn der Duschvorhang ist in den meisten Haushalten alles andere als hygienisch rein. Die Webseite SafeHome.org gab hierzu eine Studie in Auftrag.

Das alles hängt im Duschvorhang

Laut den Ergebnissen der Studie sollen sich auf einem einfachen Duschvorhang etwa 69-mal mehr Bakterien und Keime befinden, als auf einem Toilettensitz zu finden sind. Dazu kommen noch Schimmelsporen, die sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit auswirken können. Die hohe Luftfeuchtigkeit sorgt für einen idealen Nährboden für all diese Dinge.

Lesen Sie auch
5000 Euro Strafe: Wäsche-Verbot gilt für alle Haushalte

Schnell sammeln sich im Duschvorhang verschiedene Rückstände, die nur durch eine gründliche Wäsche und eine entsprechend guten Trocknung nach jeder Dusche entfernt werden können. Experten raten dazu, den Duschvorhang nach dem Duschen richtig auszubreiten, damit dieser auch an allen Stellen trocknet.

So wird er richtig sauber

Sie raten ebenfalls dazu, den Duschvorhang mindestens einmal pro Monat gründlich zu waschen. Da die Vorhänge üblicherweise äußerst robust sind, können sie meist auch in der Waschmaschine gereinigt werden. Hierzu sollte man sie jedoch ohne andere Wäsche in der Waschmaschine waschen.

Wer seinen Duschvorhang nicht in der Waschmaschine waschen möchte, kann auf zwei Hausmittel zurückgreifen. Essig gilt hier als hervorragendes Wundermittel gegen Bakterien und entfernt gleichzeitig auch mögliche Kalkrückstände. Weiterhin macht Natron vermischt mit Wasser den Duschvorhang ebenfalls sehr sauber.