Kahlschlag: Erste Sparkassen-Automaten bieten kein Bargeld an

Der Eingang einer Sparkasse in Deutschland. Die Filiale befindet sich in einem roten Haus aus Ziegelsteinen. Vorne ist das rote Logo zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/Wieland Teixeira

Geldautomaten sind bekanntermaßen beliebte Ziele von Räubern und Dieben. Als Sicherheitsmaßnahme hat nun eine der größten Banken Deutschlands beschlossen, an Sparkassen-Automaten kein Bargeld anzubieten. Was hat es damit auf sich?

In Deutschland hat in letzter Zeit die Anzahl der Geldautomatensprengungen dramatisch zugenommen. Nordrhein-Westfalen ist dabei von allen Bundesländern am stärksten betroffen. 2023 wurden zwischen Januar und September ganze 124 Automaten gesprengt. Von den Tätern fehlt dabei meist jede Spur. Angesichts dieser dramatischen Lage ergreifen viele Sparkassen nun erste Maßnahmen und bietet an Automaten kein Bargeld mehr an.

Sparkassen sind machtlos, Kunden müssen sich besser umschauen

Die Sparkassen Celle, Gifhorn und Wolfsburg reagieren entschieden auf die anhaltenden Geldautomatensprengungen. In den letzten zwei Jahren wurden in vier Filialen der Bank Geldautomaten durch gewaltsame Übergriffe gesprengt, um an Bargeld zu gelangen. Dies zwang die Bank, nicht nur wegen dieser Vorfälle, sondern auch aufgrund der allgemeinen und unverändert hohen Sicherheitsbedrohung, zu drastischen Schutzmaßnahmen.

Als Reaktion darauf müssen sich die Bankkunden in NRW auf eine bedeutende Veränderung einstellen. In der Region Wolfsburg, Gifhorn und Celle wird nun als Sicherheitsmaßnahme einigen Geldautomaten das Bargeld entzogen. Kunden wird es so schwerer fallen, an Bargeld zu kommen, da dieses nicht mehr überall angeboten wird. Sich vorher zu informieren, wo man noch Geld abheben kann, wird in Zukunft entscheidend sein.

Lesen Sie auch
Sogar Rauswurf droht: Pikantes Verbot in deutschen Gärten

Das müssen Kunden jetzt wissen

Folgende Automaten sind von dieser Maßnahme der Sparkasse betroffen und bieten kein Bargeld mehr zum Abheben an: In Wolfsburg betrifft dies die SB-Filiale in Ehmen, die Basis-Service Filiale in Neindorf und die SB-Filiale WOB Steimkerberg. Auch in Gifhorn sind Geldautomaten betroffen, und zwar die SB-Filiale Calberlah, die Basis-Service Filiale Rühen und die Basis-Service Filiale Weyhausen (Elsternweg 10, 38554 Weyhausen).

Die Region Celle verzeichnet sogar vier betroffene Geldautomaten. Der Geldautomat CE Groß Hehlen, der Geldautomat CE Wietzenbruch, die SB-Filiale CE Windmühlenstraße und die SB-Filiale CE Witzlebenstraße werden in Zukunft nicht mehr zu Bargeldentnahme zur Verfügung stehen. Wie die Kunden auf diese Veränderungen reagieren werden, bleibt abzuwarten, ebenso wie lange diese Maßnahme bestehen bleibt. Als Tipp kann man jedem nur mit auf den Weg geben, an den funktionierenden Geldautomaten der Sparkasse immer genug Geld abzuheben oder sich, sofern möglich, bei einer anderen Banken Bargeld zu besorgen.