Jubel: Preise bei McDonald’s sollen erstmals günstiger werden

Eine Hand hält einen Chickenburger von McDonalds in die Kamera. Im Hintergrund steht auf dem Tisch das Tablet mit einem McCrispy und einem weiteren Burger.
Symbolbild © imago/ Pond5 Images

Nach massiven Preiserhöhungen könnten die Preise bei McDonald’s bald wieder günstiger werden. Der Konzern steht mit neuen Preisen nach dem jüngsten Umsatzeinbruch vor einer Kursänderung.

Rasant ansteigende Preise bestimmten die Schlagzeilen bei der Fast-Food-Kette McDonald’s in den vergangenen Monaten. Nun steht der Konzern überraschend vor einer Kehrtwende. Erstmals seit langer Zeit könnten die Preise bei McDonald’s damit bald wieder günstiger werden.

Irre Angebote im Gespräch: Niedrigste Preise seit Ewigkeiten

Über fünf Euro müssen Kunden mittlerweile vielerorts für einen Big Mac bezahlen. Aus Sicht vieler Konsumenten ist das zu viel, weshalb McDonald’s zum ersten Mal seit vier Jahren einen Umsatzrückgang verzeichnen muss. Die Konzernleitung wertet das als Warnsignal und kündigt an, die momentane Preispolitik zu überdenken. McDonald’s musste in fast allen Regionen mit weniger Einnahmen auskommen als zuvor geplant. Die Geschäftsleitung macht dafür die massive Inflation verantwortlich. Diese sorge dafür, dass Verbraucher in ihrem Konsum wählerischer seien, heißt es im jüngsten Quartalsbericht.

Die Konsequenz: Nachdem der Konzern in den vergangenen Monaten die Preise massiv angehoben hat, sollen die Kunden nun mit speziellen Angeboten zurück in die Filialen gelockt werden. Das gab die Geschäftsführung vor Investoren bekannt. Wie solche Aktionen aussehen könnten, diskutierten sie am Beispiel des US-Marktes. Anstatt einen einzigen Big Mac für 5 Dollar anzubieten, denken die Entscheider über ein ganzes Menü für denselben Preis nach. Das wären dann Preise bei McDonald’s, die eigentlich bereits seit über zehn Jahren der Vergangenheit angehören.

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Konzernleitung unter Druck: Preispolitik verärgert Kunden und Anleger

Nicht nur die Preise bei McDonald’s sind in den vergangenen Monaten stark angestiegen. Dennoch langte der Konzern im Vergleich mit der Konkurrenz überdurchschnittlich kräftig zu, was für einigen Unmut bei den Kunden sorgt. Wie die Konzernbosse nun mitteilten, seien bereits die Franchise-Unternehmer eingebunden, um eine neue Preispolitik umzusetzen. Denn auch die Anleger zeigen sich aufgrund der vergangenen Monate weniger optimistisch als zuvor. Seit Jahresbeginn ist der Aktienkurs um ca. 12 Prozent gesunken. Damit unterbot McDonald’s klar die Prognosen, die Analysten vor etwas mehr als einem Jahr aufgestellt hatten.