Jetzt ist Schluss: Aldi streicht beliebten Service – “Kunden traurig”

Der Eingang zu Aldi. Die Kunden gehen zum Discounter Aldi, um einzukaufen. Bei Aldi kaufen sie Lebensmittel und andere Produkte zu einem günstigen Preis und bezahlen an der Kasse.
Symbolbild © istockphoto/Yau Ming Low

Diese Nachricht überrascht nicht nur, sondern macht die Kunden auch traurig. Nach vielen Jahren streicht Aldi einen beliebten Service. Für viele war das eine wichtige Orientierung.

Dass sich die Dinge nach vielen Jahren ändern, ist ganz natürlich. Trotzdem werden viele Kunden wehmütig, wenn sie daran denken, dass Aldi diesen beliebten Service jetzt einfach streicht. Einigen ging es dabei um noch mehr als nur ums Einkaufen.

Der schwere Abschied hinterlässt bei vielen ein Gefühl von Wehmut

Natürlich ist der Supermarkt-Besuch in erster Hinsicht etwas, das getan werden muss. Wir brauchen Dinge für den Haushalt und zum Essen und Trinken. Einkaufen gehen, kann aber noch mehr sein. Es ist auch eine Gelegenheit, herauszukommen, Inspiration für die nächste Mahlzeit zu finden oder auch einfach zu zweit durch die Gänge zu schlendern und zu plaudern. Ein weiterer Bestandteil für das Erlebnis “Supermarkt” war jahrzehntelang zudem der kostenlose Prospekt, der über neue Produkte und Angebote informiert. Und auch dabei ging es um mehr als reine Auskunft. Die Leute nahmen ihn gerne mit nach Hause, um dort ein bisschen darin zu blättern. Doch Aldi streicht jetzt diesen beliebten Service.

Rewe hat es vorgemacht – wie es aussieht, möchte Aldi nachziehen. Ersterer öffnet jetzt auch einen Laden fast ohne Mitarbeiter. Und Info-Prospekte gibt es hier auch keine mehr. Über Angebote kann man sich folglich bei Rewe nur noch digital informieren. Für ältere Kunden ist das nicht gerade fair, aber die Einsparung von Papier und damit der Beitrag zum Umweltschutz scheinen Rewe wichtiger zu sein. Aber jetzt fürchten Kunden, dass auch Aldi diesen beliebten Service streicht. Das ist schade. Denn die Broschüre war für viele Kunden ein Stück Gemütlichkeit. Der Prospekt lag Woche für Woche auf dem Wohnzimmertisch – er gehörte irgendwie dazu. In Hessen herrscht ab nächsten Monat aber massiver Mangel, was die Prospekte aus Papier betrifft.

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Aldi möchte herausfinden, ob es auch ohne funktioniert

Und zwar startet der Discounter am 19. August einen Test. Um die Stadt Butzbach in Hessen bis hin nach Frankfurt wird er keine seiner Werbebroschüren mehr verschicken. Das umfasst insgesamt 90 Filialen beziehungsweise über 70 Postleitzahlengebiete. Aldi streicht diesen beliebten Service in dieser Region im Sinne der Marktforschung auf unbestimmte Zeit. Zwar liegen mittlerweile in den Filialen selbst auch immer weniger Prospekte aus. Auf Nachfrage hin wird man aber fast immer einen erhalten. Wer nicht extra in den nächsten Aldi laufen will, um die Papierbroschüre zu bekommen, der kann sie sich aber auch ausdrücklich bestellen.

Obwohl der Wegfall des Papierprospekts für viele eine kleine, aber bedeutende Veränderung darstellt, könnte er einen neuen Weg für digitale Informationswege ebnen. Die Zeit wird zeigen, wie gut sich die Kunden auf diese Umstellung einlassen werden oder ob Aldi seine Maßnahmen noch einmal anpassen wird.