Immer günstigere Preise für Kunden: Kampf unter den Discountern

Supermarkt Kühlregal in Lidl-Filiale mit Sonderangeboten
Symbolbild Foto: Ralf Roletschek, Wikimedia Commons

Alles ist teurer geworden und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Dabei liefert sich derzeit der Einzelhandel einen großen Preiskampf.

Die hohen Preise bei Edeka und Co kosten ihnen viele Kunden. Doch jetzt soll sich preislich an Lidl und andere Discounter angepasst werden.

Kunden gehen woanders hin

Wegen der Inflation und der drastisch gestiegenen Unterhalts- und Lebensmittelkosten gehen immer mehr Kunden zum Discounter. Das merken vor allem Supermärkte, wie Edeka und Netto. Dort bleiben die Kunden nämlich mittlerweile aus.

Im Alltag müssen Verbraucher sehr viel tiefer in die Tasche greifen, als es noch vor wenigen Monaten der Fall war. Sehr teuer sind Milchprodukte, Fleisch und Tiefkühlprodukte geworden. Kein Wunder, dass alle versuchen zu sparen, wo sie können.

Supermärkte senken Preise

Die Preisgestaltung bei vielen Supermärkten sorgt dafür, dass die meisten Verbraucher sich das nicht mehr leisten können. Sie gehen dann zum Discounter. Und selbst dort, ist ein Einkauf schon viel teurer geworden.

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Jetzt versuchen Edeka und Co dagegen zu steuern und gehen in die Offensive. Denn sie müssen handeln. Ihre Kundschaft geht mittlerweile woanders einkaufen. Viele Verbraucher können sich den Einkauf beim Supermarkt nicht mehr leisten.

Mehr Eigenmarken im Sortiment

Ganz offensiv bewerben die Märkte ihre Eigenmarken nun, um zu erklären, das es hier Produkte zum „Discountpreis“ gibt. Um darauf aufmerksam zu machen, nutzen die Märkte große Kampagnen.

So soll den Verbrauchern gezeigt werden, dass man auch im Supermarkt zu billigen Discountpreisen einkaufen kann. Doch das kommt nicht bei allen Kunden gut an. Diese glauben nicht daran, dass der Einkauf dort so günstig sein soll, wie bei Lidl und Co.