IKEA führt jetzt Revolution ein – “Millionen Kunden können jubeln”

Kunden schlendern durch die Gänge bei IKEA und suchen sich ihre Möbelstücke aus. Sie befinden sich in der Möbelhalle, in der man die Möbel, die man sich in der IKEA-Filiale ausgesucht hat, in den Wagen packen kann.
Symbolbild © imago/Norbert Schmidt

Diese Nachricht hat es in sich, denn IKEA führt eine Revolution ein, über die sich Millionen Kunden freuen können. Was es damit auf sich hat, erfährt man in diesem Artikel.

IKEA führt jetzt eine echte Revolution ein, über die sich Millionen Kunden freuen können. So etwas hat es bisher noch nicht gegeben und wird für die Kunden und die Mitarbeiter eine echte Erleichterung sein.

Einkaufsparadies IKEA

Egal, ob jung oder alt: Millionen Kunden kaufen jedes Jahr bei IKEA ein. Dabei geht es bei dem Möbelriesen schon lange nicht mehr nur um die Möbel. Immer wieder gibt es stylische Dekorationen oder schöne Haushaltsartikel, die ein Muss für jeden Haushalt sind. Es gibt jedoch gerade beim Möbelkauf ein Problem: Wer ein bestimmtes Möbelstück haben möchte, nimmt sich die entsprechende Karte und muss durch das ganze Gebäude laufen, bis man an die deckenhohen Regale kommt. Und dann beginnt das eigentliche Chaos: Man muss erst einmal die Regalnummer und den Platz finden, damit man die entsprechenden Teile in den Einkaufswagen legen kann.

Dasselbe Problem hat man bei einer Online-Bestellung, die man eigentlich vornimmt, um sich das lange Suchen vor Ort zu ersparen.  Doch auch in diesem Fall muss die Regalnummer und der entsprechende Platz in demselben gefunden werden, damit man die passenden Teile einladen und anschließend bezahlen kann. IKEA möchte seinen Kunden immer ein möglichst schönes Einkaufserlebnis bieten und hat sich für dieses Problem nun eine außergewöhnliche Lösung überlegt.

Lesen Sie auch
McDonald's zieht endgültig Schlussstrich – Kunden auf Barrikaden

Einkaufen in der Zukunft

Diese Lösung gibt es für Click & Collect-Kunden, die ihre Ware bereits online bestellt haben. Sie ist acht Meter hoch und hat einen Durchmesser von achteinhalb Metern. Die Rede ist von einem Möbel-Automaten. Wer seinen Code aus der Online-Bestellung eingibt, kann seine Ware direkt hier abholen, ohne lange suchen zu müssen. Die Bestellungen liegen am Automaten oben auf einem Wagen. Nach der Eingabe wandert die entsprechende Bestellung nach unten. Dieser Automat ist nicht nur praktisch für die Kunden, sondern auch für IKEA selbst. Denn hier werden die Teile vertikal statt horizontal gelagert. Dadurch spart man Platz. Doch Kunden aus Deutschland müssen sich wohl gedulden, denn diesen Automaten gibt es nur in den Niederlanden. Ob und wann er auch in deutschen IKEA-Filialen Einzug hält, ist noch unbekannt.